Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Vorteil24"-Wo ist der Vorteil?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12

    "Vorteil24"-Wo ist der Vorteil?

    Hallo Herr Freischlader,

    ich bin zZ in der Vorbereitung fürs 3.Staatsexamen und habe mich mit den Linda-Apotheken-Vorteil24 beschäftigt.
    Da ich in steuerlichen Dingen nicht besonders viel Wissen aufweisen kann, habe ich ein Verständnis Problem.
    Wo genau kommt das zusätzliche Geld denn her?

    Linda-schickt Rezept über Sequalog an Montanus Apotheke nach NL
    Montanus-bestellt AM bei Phoenix für 6%MWST-schickt AM über Sequalog zurück nach Linda
    Kunde-holt AM bei Linda ab

    Das Rezept bleibt die ganze Zeit in Deutschland, wie wird das denn dann abgerechnet, mit 19% oder mit 6 % MWST?
    Es war häufiger die Rede von 13% Gewinn und der wird dann von Sequalog unter den 4 Parteien "geteilt". Aber wer zahlt denn diese 13% in Form von Geld an Sequalog aus?

    Meine Idee: für 6%MWST in NL einkaufen, aber Rezept mit 19% in Deutschland abrechnen. Aber darf man sowas? Und hab ich so tatsächlich einen Gewinn, weil die MWST muss man doch bezahlen und bekommst man nicht...

    Sie sehen, ich bin verwirrt. Es wäre super, wenn sie eine Antwort auf mein Chaos im Kopf hätten.

    Freundliche Grüße Anne Buschmann

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Buschmann,
    in der aktuellen AZ (Apotheker Zeitung) vom Montag ist ein doppelseitiger Beitrag zum Linda-Vorteil24-Model, der sie interessieren könnte.

    Zitat Zitat von Anne Buschmann Beitrag anzeigen
    Das Rezept bleibt die ganze Zeit in Deutschland
    Wie sie weiter oben im Text richtig geschrieben haben, bleibt das Rezept nicht in Deutschland, sondern wird an die Montanus Apotheke nach Holland geschickt. Die deutsche Apotheke bedruckt das Rezept mit der IK der Montanus Apotheke, scannt das Rezept ein, schickt ein Image vorab zur Montanus Apotheke, damit die Lieferung direkt in Auftrag gegeben werden kann und später schickt die deutsche Apotheke die Rezepte, die über mehrere Tage gesammelt worden sind, nach Holland.

    So viel schon einmal von mir. Herr Freischlader wird Ihnen zu Ihrer Frage zum Steuerrecht sicher bald Rede und Antwort stehen.

    Mit besten Grüßen
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12
    Vielen Dank Frau Noah, ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort von Herrn Freischlader.
    Der Artikel in der AZ ist zwar sehr umfangreich, aber auf meine Frage habe ich dort keine Antwort gefunden. Dort werden vielmehr noch neue Fragen aufgeworfen, die sich bisher gar nicht gestellt haben ;-)

    freundliche Grüße
    Anne Buschmann

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Liebe Frau Buschmann,

    um Sie nicht zu lange zappeln zu lassen: Herr Freischlader hat mir mitgeteilt, dass die Frage auch aus steuerrechtlicher Sicht sehr kompliziert und äußerst brisant ist. Offenbar ist derzeit nichteinmal klar wer eigentlich Empfänger der Leistung ist und ob man bei der steuerrechtlichen Beurteilung zwischen rx (LEistungsempfänger Patient oder Krankenkasse, welche immer in D! steuerpflichtig wäre) und OTC unterscheiden muss. Kommt innergemeinschaftlicher Erwerb zur Anwendung oder nicht..?!!! und, und , und...
    Derzeit prüfen die innerhalb der Steuerexperten, wie das ganze zu sehen ist. Daher dauert die Antwort derzeit etwas....

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    02.05.2012
    Beiträge
    12
    Vielen Dank Herr Dr. Ravati,

    dann haben immerhin alle diese Problem ;-)
    Vielleicht klärt es sich ja in den nächsten Wochen oder Monaten, bei ApothekeAdhoc kann man ja fast jeden Tag etwas dazu lesen und sich noch mehr verwirren lassen...

    (Damit wird es hoffentlich nicht mein Prüfungsthema sein)

    Ihnen einen schönen Abend
    Anne Buschmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •