Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ASS, Ibu, Diclo, Naproxen: Was verdünnt das Blut?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    63

    ASS, Ibu, Diclo, Naproxen: Was verdünnt das Blut?

    Hallo,
    wir hatten diese Woche eine in-house Schulung von Dolormin.
    In deren Skript steht nur bei ASS und Ibu, dass sie das Blut verdünnen also dass sie TAH sind. Spielt das bei Naproxen keine Rolle?
    Ich hatte nämlich letztens eine Kunddin, die eigentlich Blutverdünner nimmt, wegen einer Entzündung aber Ibu kaufen sollte. Ich habe natürlich erst mal abgeraten, aber sie meinte, der Arzt hätte ihr gesagt, sie solle sich Ibu kaufen, das wär ok.
    Nach der Schulung hab ich mich gefragt, ob man dann auch mal Naproxen empfehlen könnte???

    Welche Stoffe verdünnen das Blut.
    ASS ja
    Ibu ja
    Naproxen ??
    Diclo ??

    Danke.
    Chrissi

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Jörg Brüggmann
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    19
    Alle sauren NSA hemmen in therapeutischer Dos. die Cyclooxygenase 1 (COX-1) und damit wird die Bildung des Thrombozytenaktivators (Thromboxan-A2, TxA2) gehemmt.
    ASS führt dabei durch die Acetylierung der COX-1 zu einer irreversiblen Hemmung.
    Die kernlosen Thrombozyten sind nicht zu einer Neusynthese in Lage, so dass der thrombozytenaggregationshemmende Effekt 7-8 Tage (bis zur Neubildung der Plättchen)anhält. Klinisch kommt es zu einer Wirkung in der arteriellen Strombahn
    (Prophylaxe: Apoplex, nach Myokard-Infarkt, nicht bei Beinvenenthrobosen wirksam).

    Die sauren Subst. Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac hemmen ebenfalls die TxA2-Bildung.
    Dieses geschieht aber reversibel (nicht durch Acetylierung), so dass es nur zu einer transienten Thrombozytenaggragtionshemmung kommt. Dieser Effekt kann klinisch vor und nach operativen Eingriffen (z.B. Nachblutungen nach mandelentfernungen) evtl. auch Zahnextraktionen die Bltungsneigung erhöhen (ASS 7 Tage vor Op absetzen, ausser der Patient hat einen arzneimittelbeschichteten Koronar-Stent)

    Der Begriff Blutverdünner wird derzeit häufig gebraucht, ist aber nicht vollständig korrekt, da sich das Blut nur durch die Zugabe von Flüssigkeit verdünnen lässt, dieses ist messbar über den Hämatokrit-Wert. Es wird hier eher die Fließfähigkeit angesprochen, korrekt wird durch die TAH die primäre Hämostase beeinflusst.

    Mit freundlichen Grüßen
    J. Brüggmann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •