Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bedenkliche Substanzen

  1. #1
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18

    Bedenkliche Substanzen

    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob und wo es eine Liste mit allen bedenklichen Stoffen und deren Abgabebestimmungen gibt, außer die Liste im NRF!
    Ich hatte eine Kundin, die Borax für einen Schulversuch kaufen wollte und nun weiß ich nicht, ob ich dies abgeben darf, da es ja nicht als Rezeptursubstanz verwendet werden soll. Ist dies dann erlaubt? Wo kann ich sowas nachlesen?

    Vielen Dank schon mal...

    C. Wähner

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Detlev Bregulla
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    170
    Verbotene Stoffe sind in der Chemikalienverbotsverordnung (ChemVerbotsV) erfaßt. Darunter fallen auch alle CMR-Stoffe, wie auch Borax. Der Informationsweg führt somit über die Einstufung in der EG-Richtlinie 1272/2008, die sich auf den Etiketten der Stoffe befindet bzw. der Einstufung in den SDB/MSDS und die Kenntnis der ChemVerbotsV zu einer Abgabeentscheidung.

    Für Lehrzwecke ist die Abgabe solcher Stoffe zulässig.

    Nach meinem Kenntnisstand ist die Verwendung verschiedener Chemikalien - darunter auch CMR-Stoffen - im Schulbereich obsolet. Dies gilt auch für Demonstrationsversuche.

    Im Grundsatz liegt die Entscheidung zur Verwendung der Chemikalien im Lehrbereich in voller Verantwortung des Lehrenden, sofern es keine besonderen Bestimmungen gibt (z.B. Erlasse der jeweiligen Kultusministerien), die die Verwendung grundsätzlich ausschließen. Dann muss ggf. in die Abgabeentscheidung die Art der Lehranstalt berücksichtigt werden (Berufsschule oder z. B. PTA-Schule ist anders zu bewerten als allgemeinbildende Schule).

    Mit bestem Gruß

    Dr. Detlev Bregulla
    Geändert von Dr. Detlev Bregulla (17.04.2012 um 14:20 Uhr)
    Dr. Detlev Bregulla, Diplom-Chemiker: Ihre Experte im Forum Gefahrstoffe in der Apotheke
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Vielen Dank!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •