Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atacand protect magensaftresistent?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    25

    Atacand protect magensaftresistent?

    Hallo beim NRF,

    der Computer will Atacand protect immer gegen andere Tabletten austauschen, die nicht magensaftresistent sind. Nun habe ich aber mal geguckt, Atacand protect sind ja auch nur FTA. FTA sind nie magensaftresistent oder?
    Ist Atacand protect magensaftresistent? Nein oder?

    Warum heißen die dann protect??? Vielleicht weil sie vor Herzinfartk schützen??

    Ich weiß kein besseres Unterforum für meine Frage und hoffe, Sie können mir hierbei helfen? Ansonsten schieben Sie meine Frage einfach in ein geeigneteres Forum.

    Alina

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    ich habe das Thema in das Forum Arzneimittelinformation geschoben, da es sich um ein Fertigarzneimittel handelt und nicht um eine Rezeptur. Ich hoffe Ihnen kann hier geholfen werden.

    Viele Grüße
    Dr. Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo Alina, hallo Frau Dr. Döhring,

    Alina hat recht; "protect" verwirrt, da es üblicherweise für magensaftresistent steht. Aber im Falle des Atacand bezieht sich das "protect" auf den Herzschutz.

    Atacand protect ist eine ganz normale Tablette und muss es auch sein, da: Candesartan-Cilexetil ist selbst unwirksam. Als so genanntes Prodrug wird es erst im Körper in die aktive Form umgewandelt. Dies geschieht während der Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt, bei der die aktive Wirkform Candesartan entsteht.
    (siehe: http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html)

    Also magensaftresistent wäre hier absolut kontraproduktiv.
    Bei Rückfragen bitte noch einmal melden.

    Herzliche Grüße und frohe Ostertage
    Juliane Kresser

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •