Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: schriftlich multiplizieren und dividieren

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23

    schriftlich multiplizieren und dividieren

    Ich mache nächstes Semester das 1.Staatsexamen und ich habe schon mal einen Blick in die ratiopharm CD geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei einigen Aufgaben ja auch rechnen muss. Wenn man aber keinen Taschenrechner verwenden darf und (wie ich ) nicht gut Kopfrechnen kann, dann wird?s schwierig. Ich konnte mal schriftlich multiplizieren und dividieren, aber das war in der Grundschule. Wie z.B. rechnet man denn 15 x 260 schriftlich aus? Klar, ich kann 10 x 260 plus 5x 260 rechnen, aber es gibt ja auch kompliziertere Beispiele, deshalb würde ich gerne noch mal wissen, wie mans schriftlich macht. Und wie ist das bei Kommazahlen z.B. 2,5 x 3,7??

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Frau Kreuzberger,

    im Internet finden Sie ausführliche Anleitungen zum schriftlichen Multiplizieren und Dividieren (z.B. http://www.mathematik-wissen.de/schr...iplizieren.htm ), die besser sind als alles, was ich hier in einem Forum aufschreiben könnte.
    Abgesehen davon gilt aber für die MC-Fragen des IMPP: Manchmal reicht eine Überschlagsrechnung, da allein die Größenordnung reicht, um zu erkennen, welche Antwort die richtige ist.

    Grüße
    Martin Buchholz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •