Umfrageergebnis anzeigen: Sind Sie mit Ihrer Bezahlung zufrieden??

Teilnehmer
93. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin zufrieden.

    22 23,66%
  • Nein, ich bekomme zu wenig Gehalt.

    28 30,11%
  • Ich bekomme weniger Gehalt als Tarif.

    4 4,30%
  • Ich bekomme Gehalt nach Tarif.

    24 25,81%
  • Ich bekomme 5-10 % mehr Gehalt als Tarif.

    16 17,20%
  • Ich bekomme 10-20 % mehr Gehalt als Tarif.

    37 39,78%
  • Ich bekomme über 20% mehr Gehalt als Tarif.

    4 4,30%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Übertarifliche Bezahlung für angestellte Apotheker

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8

    Übertarifliche Bezahlung für angestellte Apotheker

    Hallo Zusammen,


    ich bin Berufsanfängerin, und habe keine Vorstellung davon, was wirklich ein "übertarifliches Gehalt" auf dem Arbeitsmarkt in den Apotheken für angestellte Apotheker ist. Eigentlich ja auch schon 10 Euro mehr als der Tarif.

    Was ist üblich? 15 % des Bruttogehaltes? oder mehr?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesbezüglich Antworten erhalten könnte.

    MFG

    Aida

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Aida,

    pauschal sagen kann man das natürlich nicht.
    Je nach Region kann übertariflich mal mehr und mal weniger sein.

    Per definitionem ist natürlich jeder Euro über dem Betrag nach Gehaltstabelle "über"tariflich
    Bundesrahmentarifvertrag und Infos siehe hier: https://www.pharma4u.de/abiturienten...theker/gehalt/

    Als "normaler" Angestellter sind 5 - 10% (bis 15%?) ein gutes übertarifliches Gehalt (zumindest in HH).
    Ein besonderer Richtwert sind mindestens 13% über dem Tarifgehalt, da damit die Notdienstbereitschaft als abgegolten gilt und keine zusätzliche Vergütung/Freizeitausgleich vorgesehen ist.

    Als Filialleiter sollten natürlich höhere Werte gelten.
    Man kann denke ich von 20 - X% ausgehen. Falls jmd. andere Erfahrungen hat kann er sich gerne äußern.
    Infos zu Filialleiter: https://www.pharma4u.de/apotheker/so.../filialleiter/

    Sonnigen Gruß,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Anm.: Eintrag von mir war doppelt, daher gelöscht!
    Geändert von Dr. Oliver Scholle (06.04.2012 um 13:38 Uhr)
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo zusammen,

    es sind heute als angestellter Apotheker 10 - 25 % Übertarif üblich. Man muss ein bisschen Glück haben und für das Geld auch etwas Leisten !

    Viele Grüße
    Erol
    Geändert von Erol Gülsen (01.07.2012 um 14:25 Uhr)
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    ich habe oben eine Umfrage zu diesem Thema erstellt.

    Zur Erklärung: Wenn möglich sollten zwei Antworten gegeben werden. Eine Antwort bezüglich der Zufriedenheit und eine Antwort bezüglich der Höhe. Diese Umfrage richtet sich nicht nur an Apotheker, PTA, PKA in öffentlichen Apotheken, auch in der Industrie, im Krankenhaus.... Auch wenn Angestellte in diesen Zweigen keinen Tarifvertag haben, können Sie Ihr Gehalt in Bezug zum Tarifvertrag setzen.
    Wie Oliver bereits erwähnte, können Sie HIER https://www.pharma4u.de/abiturienten...theker/gehalt/ nachsehen, was der Tarifvertrag aktuell vorsieht.

    Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
    Beste Grüße
    Maike Noah

    [Edit: Ich sehe gerade, dass es zweimal 10% als Antwortmöglichkeit gibt.
    Man kann es in der Umfrage nicht mehr ändern, aber es muss heißen
    5-10 %
    11-20 %
    über 20 %
    ]
    Geändert von Maike Noah (10.04.2012 um 21:46 Uhr)
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    Zitat Zitat von Erol Gülsen Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es sind heute als angestellter Apotheker 10 - 25 % Übertarif üblich. Man muss ein bisschen Glück haben und für das Geld auch etwas Leisten !

    Viele Grüße
    Eroll
    Aber nicht als Berufsanfänger, oder?
    Geändert von Erol Gülsen (01.07.2012 um 14:27 Uhr)

  7. #7
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von dude Beitrag anzeigen
    Aber nicht als Berufsanfänger, oder?
    Why not?

    Nach spätestens 6 Monaten ist mein gut eingearbeitet.

    Wie gesagt ab 10% Übertarif ist üblich...
    Geändert von Erol Gülsen (01.07.2012 um 14:28 Uhr)
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    Da muss ich wohl auch mal ne Gehaltserhöhung verlangen Gibts denn hier welche, die keine mal genehmigt bekommen haben? Würde mich mal interessieren...

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo allerseits!

    Wenns jetzt schon ne Umfrage dazu gibt, geb ich doch mal meinen Senf dazu.

    Mir sind andere Faktoren wesentlich wichtiger als X Prozente über oder unter Tarif. Wär ich glücklicher, wenn ich über 20% mehr bekommen würde? Nein. Selbst bei Tarifgehalt - was sind schon 100 Euro mehr oder weniger im Monat? Für mich ist das kein Grund mich zu ärgern oder anderen ihre Prozente zu neiden. Ich verbringe so viel Zeit in der Apotheke, dass ich jederzeit von einer besser bezahlten zu einer weniger bezahlten Stelle wechseln würde, wenn Faktoren wie Teamgefüge, Verhätnis zum Chef, ... für ein glücklicheres Dasein sorgen.

    Und mal ehrlich - als Berufsanfänger ist Tarifgehalt auf jeden Fall wesentlich mehr als man vorher hatte.

    Die Frage ist immer, aus welcher Perspektive man guckt. Ich gucke grundsätzlich so, dass ich mir nicht unnötig schlechte Laune einrede. Was mich z.B. schon wurmt, ist der riesige Abstand der Gehälter an der Front zu den Industriegehältern. Aber das sind halt meist auch Jobs, die ich niemals machen wollen würde.

    Ich halte es mit der Visa-Werbung: Ein schönes Arbeitsumfeld, nette Kollegen und ehrlicher Spaß bei und an der Arbeit: unbezahlbar!

  10. #10
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von isoprop Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits!

    Wenns jetzt schon ne Umfrage dazu gibt, geb ich doch mal meinen Senf dazu.

    Mir sind andere Faktoren wesentlich wichtiger als X Prozente über oder unter Tarif. Wär ich glücklicher, wenn ich über 20% mehr bekommen würde? Nein. Selbst bei Tarifgehalt - was sind schon 100 Euro mehr oder weniger im Monat? Für mich ist das kein Grund mich zu ärgern oder anderen ihre Prozente zu neiden. Ich verbringe so viel Zeit in der Apotheke, dass ich jederzeit von einer besser bezahlten zu einer weniger bezahlten Stelle wechseln würde, wenn Faktoren wie Teamgefüge, Verhätnis zum Chef, ... für ein glücklicheres Dasein sorgen.

    Und mal ehrlich - als Berufsanfänger ist Tarifgehalt auf jeden Fall wesentlich mehr als man vorher hatte.

    Die Frage ist immer, aus welcher Perspektive man guckt. Ich gucke grundsätzlich so, dass ich mir nicht unnötig schlechte Laune einrede. Was mich z.B. schon wurmt, ist der riesige Abstand der Gehälter an der Front zu den Industriegehältern. Aber das sind halt meist auch Jobs, die ich niemals machen wollen würde.

    Ich halte es mit der Visa-Werbung: Ein schönes Arbeitsumfeld, nette Kollegen und ehrlicher Spaß bei und an der Arbeit: unbezahlbar!
    1A Beitrag ! Genau so ist es. Der Punkt ist man ist Glücklich. Zufriedenheit und Glück sind viel wichtiger als Geld !
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •