Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Stipendien etc für PJ im Ausland

  1. #11
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9
    Hey,

    also ich bin jetzt nach vielem hin-und-her in Singapur angekommen und mache dort mein PJ. Musste es auch erst von Prüfungsamt "anerkennen" lassen, ging aber relativ problemlos. Über meine angestrebten Stipendien hatte ich ja oben bereits geschrieben, wobei ich für manche auch zu spät dran war. Die LAK Bayern fördert soweit ich weiß wirklich nur Studenten von dort. Weiß aber leider nix über neue Stipendienregelungen. Welche meinst du (aysenur) genau? Hatte damals übrigens noch 2 Stipendiengeber gefunden. Die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe (fördern nur Forschungsaufenthalte "eigener" Leute) sowie die Heinrich J Klein-Förderstiftung von Schott, die abwechselnd in den Ländern Schweiz, Österreich und Deutschland fördern.

    Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, muss man nicht dort geprüft werden wo man den PJ Unterricht macht. Also zumindest wurde mir von meinem Prüfungsamt gesagt, dass ich trotz dem angedachten Unterricht in Berlin im Mainz geprüft würde.

    LG aus dem Tropengewächshaus Singapur,
    Tobi

  2. #12
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo,

    also wie das mit dem Stipendium ist und ob es nur für bayerische Studenten gilt, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht einfach mal dort anrufen???
    Und soweit ich das weiß, wirst Du in dem Bundesland geprüft, wo Dein Hauptwohnsitz ist. So war das damals bei uns zumindest.

    Liebe Grüße,

    Conny
    Geändert von Conny Wähner (27.10.2012 um 18:01 Uhr)

  3. #13
    Premium-User
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    13
    Also ich hab mal nachgefragt, vielleicht interessiert es noch jemanden:

    das BLAK Stipendium gibts nur für in Bayern immatrikulierte Studenten ODER in Bayern geborene Pharmaziestudenten, die planen nach ihrem Studium/PJ nach Bayern zurückzukehren (ob und wie man letzteres beweisen soll/kann weiß ich allerdings nicht )
    Geändert von housemd (12.11.2012 um 15:51 Uhr)

  4. #14
    Premium-User
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    1
    Wie ist es denn mit Auslandsbafög? Das bekommt man doch auch für Berufsausbildende Praktika. Hat dort jemand nähere Informationen, ob dies auch gefördert wird?
    Und hat jemand Erfahrungen mit den Stipendien des DAAD, bzw. PROMOS? Fällt man als PJler in irgendeine Fordermöglichkeit oder muss man dafür immer immatrikuliert sein?
    Ich würde auch gern mein PJ in Übersee machen, aber ohne Förderung ist das ausgeschlossen. Da ich in Niedersachsen studiere, fallen die Apothekerstiftungen weg

  5. #15
    Premium-User
    Registriert seit
    07.03.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4
    Hi,

    ich mache grad mein PJ in Neuseeland und bekomme Auslandsbafoeg! hatte allerdings im Studium keins erhalten und hab in Regelstudienzeit studiert.
    die haben gesagt, dass es eine Sonderregelung ist bei Pharmazie, so bekommt man auch was wenn man nicht mehr offiziell student ist. Hab mich allerdings noch fuers 9. Semester eingeschrieben. der Antrag ist allerdings megaanstrengend... aber lohnt sich! Die ganzen Profs meinten alle ich wuerde keins bekommen, hat aber geklappt. Ich wuerde es auf jeden Fall mal versuchen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •