Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Stipendien etc für PJ im Ausland

  1. #1
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9

    Stipendien etc für PJ im Ausland

    Hey,

    ich plane einen Teil des PJ im außereuropäischen Ausland zu absolvieren und würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit der Beantragung von Stipendien etc hat. Großes Problem ist eist, dass wir eigentlich keine Studenten mehr sind bzw nur noch so "zum Teil" da die universitäre Ausbildung ja mit dem 2. Stex abgeschlossen ist und der Rest nur noch staatlich. Also welche können beantragt werden? =)
    Wäre auch für zusätzliche Tipps dankbar!

    LG
    Tobi

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo Tobi,

    bei der Apothekerstiftung kannst du ein Stipendium für Dein PJ im Ausland beantragen. Das bekommt eigentlich Jeder. Ich habe damals glaub ich 500 Euro als Pauschalbetrag erhalten.
    Jedoch solltest Du aufpassen, dass Dir das Praktikum in Deutschland anerkannt wird. Das hängt vom Praktikumsland und deiner Tätigkeit dort ab. Also solltest Du Dich frühzeitig informieren.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    LG,
    Conny

  3. #3
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9
    Hey Conny,

    Danke für den Tipp. Habe mal danach geguckt. Meintest du die Apothekerstiftung Westfalen-Lippe? Werde da dann auch mal einen Antrag versuchen sobald das Prüfungsamt sein ok gegeben hat (hoffentlich klappts! Morgen soll eine Antwort kommen.).

    LG,
    Tobi

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hey,

    also ich hab das damals bei der Bayerischen Apothekerstiftung gemacht.
    http://www.blak.de/ds/items/stipendi...ndsprakti.html
    Bei diesem Link findest Du alles, was Du wissen musst. Viel Erfolg!

    Lg,

    Conny

  5. #5
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9
    Danke!
    Auf der Seite war ich schon, habe aber auch den Vortrag zum PJ gesehen, und der besagt man müsste in Bayern studiert haben oder aber dort wohnen. Beides erfülle ich nicht (wohne und studiere in Mainz). Trotzdem Danke! Vll probiere ich es ja trotzdem. Muss die gleichen Unterlagen ja eigentlich bei jedem Stipendiumsantrag zusammen bekommen und dann macht eine Kopie mehr oder weniger auch nicht viel aus =)
    Zu meinem aktuellen Stand: ich bin gerade dabei mich noch über die Bayer-Stiftung , DAAD-Stipendien und Auslandsbafög zu informieren.
    An alle die in der gleichen Situation sind: möge der Bessere gewinnen

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    was du bei deiner Planung berücksichtigen solltest ist der "Berufsbegleitende Unterricht", welcher i.d.R. zwei mal im Jahr angeboten wird.
    Je nachdem wo du ins Ausland gehst müsstest du da für zurück kommen oder den Unterricht in Bayern oder Berlin machen. In Bayern besteht die Möglichkeit den Kurs komplett in 4Wochen zu absolvieren ( -->2Wochen München / 2 Wochen Regensburg).

    Grüße und viel Spaß beim PJ

    pharmafab

  7. #7
    Premium-User Avatar von Tobias Wenner
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    9
    Hallo pharmafab,

    danke nochmal für die Info. Habe auch schon geguckt und wahrscheinlich wird es dann Berlin =)
    Bin im Moment soweit dass es das Prüfungsamt wahrscheinlich anerkennt. Muss aber nochmal klären wie das mit dem Betreuer ist. Kann mir vll jemand vom Pharma4u Team sagen wie der §4.2 zu verstehen ist? Das steht nämlich weder dass der betreuende Professor an einem Pharmazeutischen Institut sein muss, noch dass es ein pharmazeutisches Institut an sich sein sollte. Habe nämlich das Problem dass der bisher "ausgewählte" Betreuer dort med. Chemiker ist und das Institut mehr in die Richtung Materialwissenschaften geht. (Thema des PJ wäre Stäbchen als Arzneistoffträger).

    LG
    Tobi
    Geändert von Tobias Wenner (04.04.2012 um 18:59 Uhr)

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo Tobi,

    also ich habe damals eine Arbeitsplatzbeschreibung von meinem Arbeitgeber in Südafrika organisieren und diese dann beim Landesprüfungsamt einreichen müssen. Dann wurde geprüft ob und inwieweit meine dortige Arbeit mit der Arbeit in Deutschland vergleichbar ist. Als "Betreuer" habe ich meine dortige Chefin (Apothekerin) angegeben. Ich glaube das muss nicht unbedingt ein Apotheker oder wie Du sagtest Professor sein, wenn Deine Arbeit dort pharmazeutischer Natur ist.
    Wo gehts denn überhaupt hin?

    LG,
    Conny

  9. #9
    Premium-User Avatar von aysenur
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich möchte nach dem 2.Stex mein PJ im Ausland machen. Man bekäme auch Stipendium aber es sollte jetzt eine neue Regelung sein. in wie weit stimmt das ?

    LG

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    13
    Leider sind auf der Homepage der Bayerischen LAK die Infos bzgl. der Förderkriterien für ein Stipendium nicht (mehr?) vorhanden.
    http://www.blak.de/ds/items/stipendi...ndsprakti.html
    Da lässt sich nur das Merkblatt für den abschließenden Bericht bereits geförderter Studenten finden .

    Ich vermute aber das es in der Tat so ist, dass lediglich bayerische Pharmaziestudenten gefördert werden?
    Das Einzige was jeder bekommt dürfte die "Schein"-Bürgschaft der BLAK fürs Visum sein.

    Und noch eine Frage: wenn ich entscheide mein 1. Halbjahr des PJs im Ausland zu absolvieren und dann in Bayern oder Berlin den Unterricht absolviere, dann werde ich doch auch von der entsprechenden Apothekenkammer geprüft oder liege ich da falsch?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •