Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Elternzeit

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    14

    Elternzeit

    Hallo,

    ich gehe im Juni in Elternzeit und habe nun die Möglichkeit, beim Versorgungswerk entweder den Mindestbetrag oder den halben Mindestbetrag einzuzahlen.
    Oder aber ich stelle einen Antrag auf Freistellung und lasse mir bei der gesetzlichen Rentenversicherung Kindererziehungszeit anrechnen. Habe ich das richtig verstanden?
    Und welche Möglichkeit ist jetzt die bessere?

    Mit freundlichen Grüßen

    Darja Motzke

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christian Freischlader
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    32
    Liebe Frau Motzke,

    hinsichtlich Ihrer Frage haben wir zunächst mit einem unserer Netzwerkpartner (Rentenberater) Kontakt aufgenommen, da sich nicht originär um eine steuerrechtliche Frage handelt. Folgende Auskunft dürfen wir Ihnen nunmehr weitergeben:

    Je nach Versorgungswerk kann auf Antrag auch von der Beitragserhebung während der Kindererziehung abgesehen werden. Dies ist mit dem jeweiligen Versorgungswerk direkt zu klären.

    Um tatsächlich entscheiden zu können, ob bzw. welche Beitragszahlung ins Versorgungswerk Sinn macht, raten wir an, sich vom Versorgungswerk zunächst ausrechnen zu lassen, wie sich eine Zahlung bzw. Nichtzahlung auf die spätere Rente auswirken wird.

    Aber die meisten Versorgungswerke berücksichtigen Kindererziehungszeiten nicht gleichwertig wie die gesetzlichen Rentenversicherung. Der Gesetzgeber hat deshalb die Möglichkeit geschaffen, dass auch von der gesetzlichen Versicherungspflicht Befreite die Anrechnung der Kindererziehung in der gesetzlichen Rentenversicherung beantragen können.

    Für den Bezug einer Regelaltersrente aus der gesetzlichen Rentenversicherung werden derzeit 60 Beitragsmonate benötigt. Für Geburten nach dem 01.01.1992 werden dem Rentenkonto auf Antrag 36 Beitragsmonate und ca. 1 Entgeltpunkt pro Erziehungsjahr gutgeschrieben. 1 Entgeltpunkt entspricht derzeit einem Rentenwert von € 27,47. Für 3 Jahre Kindererziehungszeit würde somit ein Rentenwert von € 82,41 entstehen, ohne dass selbst Beiträge gezahlt werden.

    Die Beantragung der Kindererziehungszeit nach den 3 Jahren wird somit voraussichtlich Fall Sinn machen. Zum Auffüllen der 60 Beitragsmonate - um später überhaupt eine Rente beziehen zu können - gibt es verschiedene Möglichkeiten, die im Einzelfall konkreter erörtert werden sollten.

    Viele Grüße
    Christian Freischlader

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •