Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: abschwellende Nasensprays auch bei Asthma

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    25

    abschwellende Nasensprays auch bei Asthma

    Eine Asthmatikerin möchte ein abschwellendes Nasenspray haben und fragt sich, ob das eine negative Auswirkung auf ihr Asthma haben kann.
    Nasensprays sind ja alpha1-Agonisten und auf den Bronchien sitzen ja beta2-Rezeptoren. Das dürfte also nix machen oder?

    Alina

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi Alina, ist alles richtig, was Du sagst.
    Beta-2-Sympathomimetika erweitern die in die Lunge führenden Luftröhren (Bronchien).
    α1-Sympathomimetika Nasensprays wirken abwellend auf die Nasenschleimhaut, d.h. sie sind auch ok für Asthmatiker.
    Hat ein Asthmatiker akut einen Schnupfen, so kann er also genau wie jeder andere α1-Nasensprays kurzfristig anwenden ohne direkten Einfluss auf seine Bronchien. Bei längerer Anwendung schaden die Sprays ja bekanntlich der Nasenschleimhaut und das gilt für jeden!!!
    Ich würde daher auch immer zu Emser Nasenspülung raten, dann ist man am unabhängigsten von der Grunderkrankung und spricht eine unbedenkliche, aber sehr effektive Empfehlung aus.

    Auf dieser Seite wird ganz nett diskutiert....schau mal rein, wenn es zeitlich passt
    http://www.med1.de/Forum/HNO/1161/22/

    Herzliche Grüße JK

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend Frau Dr. Kresser,
    habe mich gerade in dem Forum geradezu festgelesen. Sehr, sehr spannend. Ist mal alles viel ehrlicher als die vielen Kunden die sagen: "Ja, das ist ja nicht für mich, ich bringe das ja nur mit..."

    Durch Ihren link weiß ich nun auch, dass Nasenduschen auch bei" verstopften Ohren" hilft:
    wohltemperiert und wohldosiert ist das eine feine Sache. Das Prinzip dabei ist, dass durch Öffnen des Mundes der Zufluss aus der Nase in den Rachen versperrt ist und somit ein Flüssigkeitseinlauf in ein Nasenloch durch das andere wieder abfließt. Klingt dramatischer als es ist. Dabei verspürt man weder Schmerzen, noch sonstige unangenehme Effekte. Wenn man danach die Nase schnäuzt, wird durch die Dünnflüssigkeit des Wassers der gesamte Nasenbereich, einschl. Nebenhöhlen angenehm frei gespült. Bei mir hat das selbst die Ohrengänge (von der Nasenhöhle aus) wieder freigemacht und ich höre seit dem besser. Das Wichtigtse aber ist, dass ich dadurch die Übergangsnächte während meine Entwöhnungsphase viel besser überstehen konnte. Nächtliche Wachphasen verliefen weniger panisch, als ich es befürchtet habe. Also. ich bin sicher: ohne Nasenduschen hätte ich das nicht so leicht geschafft. Kann ich nur wärmstens empfehlen!
    Schönen Abend
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •