Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wieso kostet es mehr, wenn ein Artikel als Privat-Rp eingegeben wird statt bar???

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    25

    Wieso kostet es mehr, wenn ein Artikel als Privat-Rp eingegeben wird statt bar???

    Hallo Frau Schröder,

    Wieso kostet Hylo commod mehr wenn man es als Privat Rp in den PC eingibt statt als Barartikel?
    Das ist mir schon bei mehreren Artikeln aufgefallen.
    Wir benutzen die Software von Lauer-Fischer.

    Könnte es daran liegen, dass man auf Privatrezept listenpreise anwendet und im Bar-Modus seinen eigenen etvl günstigeren Preis???

    Alina

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo Frau Minkova,
    ich kann zwar nicht genau sagen, was in ihrem System eingestellt ist, aber zum einen ist die von ihnen angeführte Lösung möglich, denn Hylo Comod ist ja ein Medizinprodukt. Es besitzt einen ABDA-VK und dieser würde normalerweise beim Privatrezept herangezogen werden, während sie vielleicht sonst einen eigenen VK pflegen und dieser wird dann für den Barverkauf vom System genommen.
    Zum anderen weiß ich aber auch, dass es in allen Softwaresystemen möglich ist, sich sogenannte Aufschlagskalkulationen, z.B. auch für Privatrezepte anzulegen. Wenn sie Hylo Comod auf GKV-Rezept verkaufen wollten, würde in die Kalkulation des Artikelstammes + V (also die vereinbarten Preise für Hilfsmittel und Verbandstoffe) gesprungen (wobei Hylo Comod hier keine Preise hätte). Genauso ist es meist einstellbar, dass bei einem Privatrezept in diese Kalkulation gesprungen wird oder aber direkt ein kalkulierter Preis herangezogen wird.

    Normalerweise sollte es aber in der Software bei der Übernahme eines eigenen Preises eine Kennzeichnung geben. Hier könnten sie sich aber an ihr Softwarehaus wenden.

    Viele Grüße
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •