Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was kostet die PTA Ausbildung?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    8

    Was kostet die PTA Ausbildung?

    Hi,
    wie bereits erwähnt frage ich für meine Freundin, die überlegt, dieses Jahr mit der PTA Ausbildung zu beginnen.

    Was kostet so was denn insgesamt? Klar, die Schulkosten der einzelnen Schulen kann man im Internet nachlesen, aber da kommt ja sicher noch was dazu oder? Muss man Bücher kaufen? Wie ist das mit Chemikalien (ist an den einzelen Unis ja auch verschieden, ist sicherlich bei den einzelnen Schulen auch unterschiedlich)?

    Kann man die PTA Ausbildung eigentlich verkürzen? PKAs können ja verkürzen?

    Ciao
    Susanne

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Susanne,
    Zitat Zitat von Susanne Wollach Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit Chemikalien (ist an den einzelen Unis ja auch verschieden, ist sicherlich bei den einzelnen Schulen auch unterschiedlich
    Die schulischen Kosten sind tatsächlich von Schule zu Schule (stark) unterschiedlich.

    In Frankfurt ist es z.B. so:
    Die Kosten u.a. für Unterrichts- und Laborverbrauchsmaterial belaufen sich auf 150,00 EURO pro Schuljahr.
    Weitere Kosten, wie die Prüfungsgebühr, Schulgeld etc finden Sie hier:
    http://www.pta-frankfurt.de/ausbildung/kosten.html

    Kosten, die noch hinzukommen, sind z.B. Lebenserhaltungskosten. Je nachdem, ob Ihre Freundin noch zu Hause wohnt oder eine eigene Wohnung finanzieren muss, kommen diese Kosten natrülich hinzu.

    Zitat Zitat von Susanne Wollach Beitrag anzeigen
    Kann man die PTA Ausbildung eigentlich verkürzen? PKAs können ja verkürzen?
    Nein, soweit ich weiß, kann man nicht verkürzen. Die Länge der Ausbildung ist in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und pharmazeutisch-technische Assistenten (kurz PTAAPrV) festgelegt.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Hallo Susanne,

    nicht alle Schulen erheben Schulgebühren. Es gibt auch staatliche Ausbildungsstätten. Eine davon befindet sich bspw. in Leipzig: http://www.ruth-pfau-schule.de/
    Ich selber habe dort auch gelernt. Es musste auch kein Praktikumsgeld gezahlt werden. Alle Materialien (außer Kittel) wurden von der Schule gestellt. Wenn deine Freundin nicht zufällig aus Leipzig kommt, würden natürlich dann Kosten für Wohnung, Essen etc. zu zahlen sein. Wohnen konnte man damals sehr günstig beim Studentenwerk Leipzig. Dort war es möglich auch als Schüler ein Zimmer zu mieten. Das/die Wohnheime befinden sich dann in Leipzig Grünau, wo sich auch die Schule befindet. Daher kann man bequem mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. So kann man sich das Monatsticket für die Straßenbahn sparen.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Viele Grüße, Pharmi87

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    21.08.2011
    Beiträge
    8
    Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für eure Meinungen.

    Ich werd's meiner Freundin sagen. Ist gerade eine sehr spannende Zeit für sie. Für mich war schon lange klar, was ich werden will, aber sie ist noch unsicher.

    Ciao
    Susanne

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    11
    Hallo Susanne bzw hallo "Freundin von Susanne"

    Zitat Zitat von Maike Noah Beitrag anzeigen
    Kosten, die noch hinzukommen, sind z.B. Lebenserhaltungskosten. Je nachdem, ob Ihre Freundin noch zu Hause wohnt oder eine eigene Wohnung finanzieren muss, kommen diese Kosten natrülich hinzu.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin für meine Ausbildung mit meinem Freund zusammen in eine andere Stadt gezogen und hab diese sogenannten "Lebenserhaltungskosten" anfangs nicht so ernst genommen. Das läppert sich aber ordentlich. An so was wie Waschpulver denkt man bei seiner Kostenrechnung gar nicht und dann kostet alles mehr als man denkt.

    Nichts desto trotz war es die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens PTA zu lernen.

    Diana

  6. #6
    Premium-User Avatar von Nadja Hoffacker
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    13
    Also ich kann nur von mir erzählen, ich wahr auf 2 verschiedenen PTA-Schulen einmal zuerst in Krefeld aber ich glaube die ist mitlerweile Geschlossen. Und einmal in Baesweiler bei Aachen. In Krefeld hab ich 150@€ bezahlt mein ich und in Baesweiler 130€. Dazu kammen Lebensunterhaltskosten sowie ein großer Posten für Bücher. Ich glaube ich hab in 3 Jahren an 2 Schulen etwa 200€ an Bücher ausgegeben. Allerdings kann man viele Bücher auch etwas billiger Gebraucht kaufen bei eBay z.b. oder in Baesweiler gab es eine Bücher Börse. Aber die Bücher wurden leider nicht von den Schulen gestellt. Chemiekalien fürs Labor und so wahren in Krefeld mit drin, in Baesweiler musste man für etwa 5-10€ einmalig ein Laborparket "kaufen" man bekamm das Geld aber nach den 2 Jahren zurück wenn man das Laborparket vollständig und unbeschädigt zurück gab. Im Laborpaket wahren 2 Kartenblätter, ein Pelleosball, ein Spartel und ein Löffel. Ich hoffe das hat was geholfen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •