Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DMSO-Rezeptur

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68

    DMSO-Rezeptur

    Hallo,
    haben eine Rezeptur in die Apotheke bekommen,bei der meine Kollegin meint,dass sie nicht funktioniert. Haben nach Recherchen nun eine Anfrage ans NRF geschickt.Bisher gab es leider noch keine Antwort.
    Hier erstmal die Zusammensetzung:
    1 Tropfen Zitronenöl
    DMSO 25,0 g
    Wollwachsalkoholsalbe ad 50

    Im Internet gibt es Hinweise,dass es wohl mit einem Gel als Grundlage gehen würde.Ist nur die Frage welches Geliermittel...

    Über Hinweise und Ratschläge wären wir dankbar Bis dahin, Andrea

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Frau Glathe,

    die Verarbeitung größerer Mengen an DMSO in lipophilen Salbengrundlagen könnte tatsächlich problematisch sein. Analog zu Steinkohlenteerlösung in Vaselin (vgl. NRF 11.87.) hatten wir es mit der Verarbeitung von Carbomer versucht, das die Flüssigkeit immobilisieren soll. Bei der Vaselin-Grundlage ist der Versuch gescheitert. Wollwachsalkoholsalbe haben wir daraufhin nicht untersucht. Ob es besser gelingt, weil die Wollwachsalkoholsalbe auch noch emulgierende Eigenschaften hat, ist spekulativ. In das NRF aufgenommen haben wir eine Rezeptur mit Basiscreme DAC (NRF 2.6.). Die funktioniert und kann als Alternative vorgeschlagen werden. Vielleicht kann bei der Gelegenheit auch mit dem Arzt besprochen werden, ob, und warum neben dieser Rezeptur noch Bedarf für lipophile Zubereitungen besteht. Das würde uns beim NRF dann auch interessieren.

    Zu Gelen finden Sie einige Anmerkungen in den NRF-Online-Rezepturhinweisen "Dimethylsulfoxid (DMSO)". Reines DMSO lässt sich relativ gut mit Hydroxypropylcellulose verdicken, DMSO-Wasser-Mischungen besser mit Carbomeren oder Hypromellose.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    68
    Hallo Frau Lein,
    danke für Ihre Antwort. Ich habe nach Rücksprache mit der Ärztin die Rezeptur mir Basiscreme als Grundlage angefertigt und sie ist sehr gut gelungen. Es gab keinerlei Verarbeitungsprobleme. Die Ärztin wird diese Rezeptur nun auch übernehmen. (Sie hatte die alte Rezeptur wohl von einer Hautklinik).
    Bedarf für weitere lipophile Zubereitungen besteht nicht(Grundlage war also egal).
    Bei den nächsten Fragen werde ich mich beruhigt wieder an Sie wenden.

    MfG Andrea Glathe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •