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Thema: Mindesttemperaturen in Apotheken

  1. #1
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
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    Mindesttemperaturen in Apotheken

    Hallo,

    aufgrund der winterlichen Temperaturen häufrn sich bei uns in der Kanzlei Anfragen, wie warm es eigentlich am Arbeitsplatz sein muss? Viele Apotheken haben durch zwei Eingänge ständig Zugluft, so dass die Temperaturen auch am HV-Tisch extrem sinken.

    Gemäß der 3.5 des Anhangs der Arbeitsstättenverordnung i.V.m. den Technischen Regeln für Arbeitsstätten müssen die Temperaturen bei leichter Tätigkeit im Gehen oder Stehen mindestens 19°C betragen.

    Die Temperaturen dürfen übrigens auch bei Hitzewellen im Sommer 26°C nicht überschreiten.

    Viele Grüße
    Martin Hassel
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  2. #2
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    Hallo Herr Hassel,

    vielen Dank für diese wichtige Info. Mir schließt sich jedoch die Frage an: Ist geregelt oder zumindest vorgeschlagen, was passiert, wenn es doch kälter ist? Tee und Handschuhe bereitstellen? Mitarbeiter nach Hause schicken? Kälte-/ bzw. Hitzezuschlag zahlen?

    Lg
    isoprop

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
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    Hallo,

    die Nichteinhaltung der Mindesttemperatur kann nicht durch Tee und Handschuhe ausgeglichen werden, die Mindestraumtemperatur muss erreicht werden,ansonsten macht sich der Arbeitgeber eventuell sogar schadensersatzpflichtig. Im Zweifelsfall kann ein Arbeitnehmer in extremen Fällen die Arbeit verweigern, ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen fürchten zu müssen.

    Viele Grüße
    Martin Hassel
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  4. #4
    Premium-User
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    Da fällt mir nur eins dazu ein: Ui! Wir müssen dringend für bessere Temperaturen sorgen, bevor das hier jemand liest... ;-)

  5. #5
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
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    Guten Abend,

    beim nächtlichen Stöbern (Notdienst ) bin ich auf diesen Thread gestoßen und frage mich nun - aus aktuellem Anlass - was denn nun ist, wenn im Sommer 26°C überschritten werden? Sitzen dank Glasfront und mieser Lüftungsmöglichkeiten quasi im Treibhaus. Trotz Ventilatoren und einer Lüftung, die ihre Luft irgendwo auf dem Dach ansaugt - in der prallen Sonne... MUSS Cheffe jetzt ne Klimaanlatge einbauen lassen???

    Beste Grüße,
    Barbara Fockenberg

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
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    Hallo,

    der Arbeitgeber muss dann zumindest geeignete Massnahmen ergreifen, wenn die Temperatur dauerhaft so hoch ist.

    Viele Grüsse
    Martin Hassel
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  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
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    Hallo zusammen,
    aktuell dazu in der AZ Nr 30 vom 23.7.2012
    "Arbeitsschutzrecht: Sauna im Büro" -> ganz spannender Beitrag zum Thema.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

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  8. #8
    Premium-User
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    Das ist ja nicht nur wegen Arbeitsschutz interessant, sondern auch wegen der Lagertemperatur.
    Zumindest laut Beiträgen in DAZ/PZ bezüglich der neuen Betriebsordnung wird man bei hochsommerlichen Temperaturen um eine Klimatisierung kaum herumkommen.
    Ganz davon abgesehen, dass die teuer bezahlten Arbeitnehmer viel besser arbeiten, wenn die Temperatur stimmt.
    10 Grad mehr verdoppeln bei uns Mehrzellern nicht die Geschwindigkeit - sondern senken die Leistungsfähigkeit um 30 Prozent. :-)

    Hochwissenschaftliche Quelle:
    ( http://www.jurablogs.com/de/10-grad-...leistung-um-30 )

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