Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beratung von Diabetikern bzgl. Hilfsstoffe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200

    Beratung von Diabetikern bzgl. Hilfsstoffe

    Ich hoffe, ich finde im AFL/Technologie Forum Antwort auf meine Frage:

    Wie sollte ein Diabetiker bei der Einnahme von Tabletten o.a. (insbesondere mit Saccharose als Hilfsstoff) beraten werden? Ab wann hat die Zuckermenge einer Tablette Auswirkung auf den Blutglukosespiegel? Kann man die enthaltene Menge in BE umrechnen? Was muss beachtet werden?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    [Anmerkung Mod.: In passenderes Unterforum verschoben]
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hi Arnika,
    hey, deine Frage wurde schon vor Ewigkeiten in dieses Forum verschoben und ich hab es die ganze Zeit nicht gecheckt, bzw. übersehen. Sorry!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Sicher hast Du schon eine Antwort, aber ich versuche es trotzdem wieder gut zu machen

    Bin für Beschwerden offen...hast was gut bei mir (((-: HG JK

    ALSO:
    Tabletten/ Brausetabletten/ Granulate/ Globuli/ Säfte etc. enthalten oft Hilfsstoffe wie Lactose, Glucose, Saccarose,.....– zumeist in sehr geringen Mengen, die normalerweise keine Probleme machen.
    Diabetiker-Kunden muss man aber unbedingt sensibilisieren, besonders bei diesen Arzneiformen o.a. immer in der Packungsbeilage auf die besonderen “Hinweise für Diabetiker” oder sog. “Diabetikerhinweise”, zu achten. Der Hersteller informiert darin, welche Dosierungseinheit welcher BE (Broteinheit) entspricht und zu berücksichtigen ist...........oder er gibt auch den Hinweis "für Diabetiker geeignet".

    Hier nur einige Beispiele:

    Hinweis für Diabetiker:
    Diabetiker müssen sorgfältig darauf achten, welche Mengen Kohlenhydrate sie zu sich nehmen. Auch jede einzelne Tablette oder ein Teelöffel Saft kann einen Anteil "Zucker" enthalten und ist daher bei den entsprechenden Berechnungen zu berücksichtigen. Falls dies zutrifft, ist im Beipackzettel an dieser Stelle ein Hinweis abgedruckt, der z. B. lauten könnte: "1 Filmtablette enthält weniger als 0,01 BE".

    Hinweis für Diabetiker
    Da die Tabletten der Schüssler-Salze Lactose enthalten, müssen Diabetiker sie bei ihrer Berechnung der Broteinheiten berücksichtigen.
    50 Tabletten entsprechen 1 Broteinheit

    Hinweis für Diabetiker
    Da die Globuli der Schüssler-Salze Zucker enthalten, müssen Diabetiker sie bei ihrer
    Berechnung der Broteinheiten berücksichtigen.
    • 5 Globuli entsprechen 0,04g Zucker (0,003BE)
    • 120 Globuli entsprechen etwa 1 g Zucker (0,08BE)
    • 1440 Globuli also 12g Zucker entsprechen einer Broteinheit


    Die Tabletten der DHU enthalten als Trägersubstanz Laktose (Milchzucker), die Globuli Saccharose (Rohrzucker).
    1 Tablette entspricht 0,021 BE, d.h. 48 Tabletten entsprechen 1 BE.
    1 Tablette enthält 0,25 g Kohlenhydrate,
    1 Tablette entspricht 1,025 kcal.
    1 Globulus entspricht 0,00069 BE, d.h. 1450 Globuli entsprechen 1 BE.
    1 Globulus enthält 0,0082 g Kohlenhydrate
    1 Globulus entspricht 0,034 kcal


    Magnesium Sandoz forte Brausetabletten
    Laktose- und glutenfrei
    Für Diabetiker (nur 0,008 BE pro Brausetablette)


    Sind die Basica® Produkte auch für Diabetiker geeignet?
    Diabetiker müssen auf die Zufuhr von Kohlenhydraten achten. Basica® Vital (2 BE pro Tagesportion), Basica® Instant (0,8 BE pro Tagesportion) und Basica® Sport (4 BE pro Tagesportion) sind daher für Diabetiker nur bedingt geeignet. Alle anderen Basica® Produkte können auch von Diabetikern eingenommen werden.


    Diabetikerhinweis
    Der Diabetiker hat zu beachten, dass eine Flatulex Kautablette 0,55 g Zucker enthält, entsprechend ca. 0,05

    Benadon®
    Hinweis für Diabetiker: Die Tabletten enthalten keinerlei Kohlenhydrate als Hilfsstoffe und sind demzufolge auch für Diabetiker geeignet.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Mir war inzwischen der Diabetiker-Ratgeber schon ganz hilfreich,

    aber dennoch vielen Dank für die Antwort und die zahlreichen Beispiele!
    Dabei wird deutlich, dass man die BE für jedes Medikament indivuduell berechnen muss!
    Besonders wichtig scheint mir tatsächlich die Sensibilisierung der Diabetis-Patienten
    ..bisher wurde ich in der Apotheke noch nie danach gefragt, ob man diesbezüglich etwas beachten muss... .

    Ich denke ein Hinweis darauf, dass der Kunde seinen Blutzucker bei Krankheit/ Tabletteneinnahe öfter kontrolliert
    ist immer möglich und genaue Daten bieten dann noch die Backungbeilagen : ) !

  5. #5
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Arnika, ich danke Dir...das klingt versöhnlich ((((-: LG JK

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •