Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 propanol

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    9

    2 propanol

    hallo,
    bin mir nicht ganz sicher
    wenn die konzentration von 2 propanol in einer rezeptur nicht steht
    müssen wir reinen isopropylalkohol nehmen?
    im voraus danke

  2. #2
    Premium-User Avatar von Thomas Stegemann
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    10
    Ich würde davon ausgehen das wenn "2-Propanol" und eine Gewichtsangabe geschrieben ist, es sich hierbei um reinen Isopropanol handelt ja.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Becker,

    Herr Stegemann hat recht. Wenn in einer Rezeptur nur die Angabe "2-Propanol" angegeben ist, dann ist damit reines 2-Propanol nach der Monographie des Ph. Eur. gemeint. 2-Propanol-Wasser-Mischungen sind im DAC monographiert. Diese müssen unter Angabe der Volumenprozente an 2-Propanol aufgeschrieben werden, zum Beispiel 2-Propanol 70 Prozent (V/V).

    Viele Grüße
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Guten Abend Frau Becker und Frau Döhring,

    ich stimme Ihnen zu, Frau Döhring, wenn in einer Rezeptur 2-Propanol steht, dann sollte man davon ausgehen können, dass auch 2-Propanol gemeint ist (und keine Verdünnung davon). ABER in der Praxis gibt es leider immer wieder Ärzte, die das nicht so streng sehen. Wenn Ihnen die Rezeptur komisch vorkommt, Frau Becker, nochmal vorsichtig beim Doc nachfragen, ob er tatsächlich reinen Isoprop gemeint hat. O-Ton aus einem meiner Telefonate mit einem Hautarzt(!): "Nee, Isopropanol ist doch immer 70%!!!"

    Also bitte den mühsam erworbenen pharmazeutischen Sachverstand einsetzen und dann bei Bedarf wohldosiert und gaaaanz einfühlsam ein bisschen davon an den einen oder anderen Arzt weitergeben

    Viel Spaß in der Rezeptur!

    Beste Grüße,

    Barbara Fockenberg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •