Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Cortison-Kurztherapie bei Bandscheibenvorfall - Dosierungsscheme

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2

    Cortison-Kurztherapie bei Bandscheibenvorfall - Dosierungsscheme

    Hallo,

    Eine Kundin in der Apotheke hat zur Therapie ihres Bandscheibenvorfall zusätzlich zu Ibuprofen und Pantoprazol eine Cortison-Kurztherapie (Prednison 20mg, 20 Tabl) verordnet bekommen.

    Der Arzt hat ihr eine Einnahmeempfehlung mitgegeben, die folgendermaßen aussieht:

    1. Tag 1x3 Tabl
    2. Tag
    3. Tag

    4. Tag 1x2 Tabl
    5. Tag
    6. Tag

    7. Tag 1x1 Tabl
    8. Tag
    9. Tag

    Sehe ich richtig, dass nur jeden dritten Tag eine Dosis eingenommen werden soll? Ist das Intervall von 3 Tagen nicht zu lang? Oder ist eigentlich ist eine Einnahme von 3 Tabl täglich in den ersten 3 Tagen und von 2 Tabl täglich in den nächsten 3 Tagen usw. gemeint? Für die letztere Variante würden die verordneten 20 Tabletten ausreichen.


    Die Fachinfo und die Packungsbeilage haben mir leider auch nicht ausreichend weiter geholfen..

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Allard,
    Zitat Zitat von Thomas Allard Beitrag anzeigen
    Sehe ich richtig, dass nur jeden dritten Tag eine Dosis eingenommen werden soll? Ist das Intervall von 3 Tagen nicht zu lang? Oder ist eigentlich ist eine Einnahme von 3 Tabl täglich in den ersten 3 Tagen und von 2 Tabl täglich in den nächsten 3 Tagen usw. gemeint?
    tatsächlich ist die tägliche Einnahme gemeint. An Tag 1, 2 und 3 nimmt der Patient jeweils morgens drei Tabletten, Tag 4,5 und 6 morgens zwei Tabletten, Tag 7,8 und 9 morgens eine Tablette.
    Das ganze nennt sich Cortison-Stoßtherapie.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    2
    Herzlichen Dank

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •