Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Literatur: Der Pharmaziepraktikant 7. Auflage (neuste)

  1. #1
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48

    Literatur: Der Pharmaziepraktikant 7. Auflage (neuste)

    Grüt euch!

    Ich habe gestern angefangen mich auf das 3. Stex vorzubereiten und habe mir den allgemein sehr geschätzen "Pharmaziepraktikanten" geholt.
    Leider bin ich direkt auf 2 Fehler gestoßen, die mich doch ein wenig enttäuscht haben.
    Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand, befindet sich aber direkt am Anfang zum Thema "Grippaler Infekt". Dort werden unter Rhinologika zum Thema abschwellende Nasentropfen (alles jetzt aus dem Gedächtnis, eventuell vertue ich mich auch) Cromoglicinsäure aufgeführt. Leider ohne Hinweis das dies kein Akutmedikament ist.
    Als es dann um fiebersenkende Mittel ging, wurde die Einnahme unter anderem damit begründet, dass Fieberkrämpfe vermieden werden. Soweit ich weiß ist seit längerer Zeit bekannt, dass Fieberkrämpfe unabhängig von der Temperatur auftreten.
    Wenn es nun um Themen geht, bei denen ich mich nicht so gut auskenne und solche leichtsinnigen Fehler gemacht werden, wäre das Buch nicht von der Qualität, die ich mir erhofft habe.
    Sind jemanden auch solche Fehler aufgefallen?

    Beste Grüße aus Kölle!

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Maertin,
    Bücher, die ich persönlich gerne empfehle:
    " Prüfungstrainer" von Piening -> zum Thema Recht allerdings veraltet; im Praxisteil jedoch gut zum Lernen
    "Optimale Arzneimittelberatung" von Brüggmann und Ravati -> super!!

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Felix Maertin
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    48
    Zu spät!

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Es schadet ja auch nix, mehrere Bücher zu nutzen
    Vor allem das Buch von Dr. Ravati kann man später für den Berufsalltag super gebrauchen!

    Beste Grüße
    Maike Noah

    Tipp: Heute Abend 20 Uhr im WebCollege hier auf pharma4u
    "Intensivkurs Pharmakologie - Diabetes mellitus II"
    -> auch eine sehr gute Prüfungsvorbereitung
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  5. #5
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Guten Abend Herr Fast-Kollege
    Mein 3. Stex ist noch nicht sooooo lange her; was IMMER hilft, sind die Altfragen der Prüfer. Sowas hat Eure Fachschaft sicherlich. Sobald Du weißt, wer Dich erwartet ALLES, WAS DEINE PRÜFER JEMALS GEFRAGT HABEN, VORWÄRTS UND RÜCKWÄRTS NACHTS UM HALB DREI RUNTERBETEN KÖNNEN!!!!
    Das Ravati-Buch natürlich auch
    Viel Erfolg!

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Guten Abend,

    ein weiteres Buch wäre "Pharmakologie praxisnah!" von Häfner u. Warzok. Das Buch beschreibt 65Patientenfällen und eingent sich für den pharmakologie Teil.

    Das Buch "Apothekenpraxis für PTA" von Fischer, Kaufmann, Kircher u. Wunderer eignet sich sicherlich auch.

    Grüße pharmafab

  7. #7
    Premium-User Avatar von Erol Gülsen
    Registriert seit
    13.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    63
    Hallo,

    ich hatte ja auch erst am 11. Januar mein drittes und Letztes Staatsexamen in Düsseldorf und nun bin Apotheker.

    Ich kann Maike Noah nur zustimmen. Das Buch von Brüggmann und Ravati, "Optimale Arzneimittelberatung" ist eine sehr hilfreiche Ergänzung zu den Kammerseminaren. ABER eines hat mir auch sehr viel geholfen. Die verfügbaren Seminare im Webcollege!

    Ich habe Morgens bisschen Allgemein gelernt und Abends habe ich mir dann zur Abwechslung ein Seminar im Webcollege angeschaut.

    Normalerweise schaue ich mir Abends, um runterzukommen, eine Simpsons oder South Park Folge an, aber die Seminare, welche auch recht amüsant waren, haben diese Tradition bei mir gebrochen und ich habe sogar was dabei gelernt.

    Viele Seminare von sind auch sehr Praxisbezogen. Ich habe heute zum Beispiel Korodin Tropfen verkauft = Pur trinken, Körper wertet es als Angriff = Sympathikusaktivierung.... doch doch der Kunde war sehr positiv überrascht!

    Viele Grüße und ansonsten sobald die Prüfer feststehen: Altprotokolle, Altprotokolle, Altprotokolle!!!
    Dein größter Gegner ist deine Aufregung, viel Glück, schaffst du schon!
    Apotheker, Ihr Foren-Moderator
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •