Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Fachapotheker

  1. #11
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Vielleicht kann ich doch noch schnell ein Anschlussfrage stelln:
    Die erste Fortbildungsmöglichkeit (Klinische Pharmazie) haben sie genannt...,
    aber welche ist die neueste???

    Danke im Voraus!!!

  2. #12
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Naja, die Vorreiterrolle der klinischen Pharmzaie hat eindeutig damit zu tun, dass sich hier am ehesten gezeigt hat, dass die universitäre Ausbildung nicht hinreicht, um den Anforderungen der Berufspraxis gerecht zu werden. Insofern war hier der Bedarf an zusätzlichen Ausbildungsinhalten an dringlichsten, insbesondere solange an der Universität noch gar nichts gelehrt wurde (also bis 2001).

    Nachdem die Weiterbildung formal geregelt (in so einer Art kammereigenen Gesetzgebungsverfahren), ist das ganze ziemlich statisch und m.W. wurden nach Erlass der einzelnen Ordnungen (zuletzt Sachsen-Anhalt 1994) keine neuen Spezialisierungsgebiete aufgenommen. Eher gibt es ab und zu neue Spezialisierungsbereiche (den -gebieten untergeordnet) Zusatzbezeichnungen, so Ernährungsberatung, Prävention & Gesundheitsförderung, Naturheilverfahren & Homöopathie, Onkologische Pharmazie, Geriatrische Pharmazie.
    Geändert von Prof. Dr. Axel Helmstädter (25.06.2014 um 09:06 Uhr)
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #13
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Dr. Helmstädter,

    wenn ich kurz vermitteln darf: arnika meinte "neu" nicht wörtlich, sondern wollte wissen, welches der neun Weiterbildungsgebiete (Allgemeinpharmazie, Klinische Pharmazie, Arzneimittelinformation, Pharmazeutische Analytik, Pharmazeutische Technologie, Toxikologie & Ökologie, Theoretische & praktische Ausbildung, Öffentliches Gesundheitswesen, Klinische Chemie) als letztes hinzugenommen wurde.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #14
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    ... das kann man eben so nicht sagen, da spätestens nach Erlass einer "Musterweiterbildungsordnung" der BAK, der sich alle Bundesländer mehr oder weniger schnell anschlossen, keine grundlegenden Änderungen mehr erfolgt sind und es bei den ursprünglich vorgesehenen Gebieten geblieben ist. Eine Ausnahme ist vielleicht die erst in den letzten Jahren erfolgte Umbenennung des FA für Offizinpharmazie in FA für Allgemeinpharmazie (nach dem Vorbild des Facharztes für Allgemeinmedizin). Wie gesagt, Zusatzbezeichnungen kamen eher nach und nach hinzu. Hier ist Geriatrische Pharmazie, wenn ich mich nicht irre, zuletzt hinzugekommen.

    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #15
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Lieber Herr Dr. Helmstädter,

    ich habe das Buch über die Historie der Weiterbildung zum Fachapotheker leider nicht auftreiben können...,
    eine Frage interessiert mich aber noch:

    Welche Ausbildung ist die "jüngste", welchen Fachapotheker gibt es also demnach noch nicht ganz so lange wie anderen?
    Und kann man sagen, welche Weiterbildung die beliebteste ist?!?


    Mit freundlichem Gruß

    Arnika

  6. #16
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    ... Sie lassen ja nicht locker ;-)

    Ich hatte inzwischen Gelegenheit, mit Frau Dr. Staiger persönlich zu sprechen. Sie hat mir gesagt, dass wohl das letzte eingeführte Weiterbildungsgebiet "Klinische Chemie" war. Eindeutig am beliebsten ist die Klinische Pharmazie, ohne diese Weiterbildung kommt man heute in keinem Krankenhaus aus, der Titel ist regelhaft Einstellungsvoraussetzung für Apothekenleiter. Hier liegt der Durchdringungsgrad bei annähernd 100 %. Obwohl "Allgemeinpharmazie" in absoluten Zahlen besser dasteht, ist die relative Beliebtheit deutlich geringer, weil der Erwerb keine evidenten Vorteile bringt. Auch bei den "indsutreielvenaten" Gebieten ist dies der Fall. Nur 20% der öffentlichen Apotheken sind als WB-Stätte zugelassen, bei den Krankenhausapotheken sind es über 80%. Nur in Einzelfällen gibt es Weiterzubildende in Toxikologie/Ökologie, Klinischer Chemie und öffentlichem Gesundheitswesen. Ich werde Ihre Frage aber nochmals an Frau Dr. Staiger weitergeben und melde mich dann wieder.

    Mit herzlichen Grüßen
    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  7. #17
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Jetzt wissen wirs genau, Frau Dr. Staiger schreibt:

    "Das jünste Gebiet ist die "Klinische Chemie". Es wurde 1994 in die Musterweiterbildungsordnung der BAK aufgenommen, setzte sich aber bislang nicht wirklich durch. Weder haben es alle LAKn in ihren Weiterbildungsordnungen implementiert, noch gibt es bislang in den Kammern, die es anbieten, eine nennenswerte Anzahl von Fachapothekern in diesem Gebiet.
    Neben den Gebieten gibt es aber auch Zusatzbezeichnungen in den Weiterbildungsordnungen. Einige neuere, zum Beispiel die "Onkologische Pharmezie" oder die "Geriatrische Pharmazie", sowie der Schwerpunkt "Diabetes" werden von den Landesapothekerkammern verstärkt forciert.

    Zum "beliebtesten" Gebiet: Zahlmäßig gibt es mit Abstand die meisten Fachapotheker im Gebiet "Allgemeinpharmazie" bzw. "Offizin-Pharmazie", das Gebiet "Klinische Pharmazie" hat jedoch die größte Durchdringung und Anerkennung innerhalb der betroffenen, im Krankenhaus tätigen Apotheker."

    Also lag ich ja nicht so falsch. Das Buch könnte man evtl. über die Autorin direkt beziehen.

    A. Helmstädter
    Geändert von Prof. Dr. Axel Helmstädter (09.07.2014 um 11:44 Uhr)
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  8. #18
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Sehr geehrter Herr Dr. Helmstädter,

    ich habe dann doch noch eine Frage, auf die Sie in der angesprochenen Literatur vielleicht eine Antwort finden?!?
    Leider habe ich kein Zugriff auf die Dissertation und hoffe auf ihre Hilfe...

    Welcher Fachapotheker ist eigentlich der "jüngste" Weiterbildungszweig? Ich tippe auf "Klinische Chemie"...!?!?

    Vielen Dank! Arnika montana

  9. #19
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    darf ich fragen, wieso Sie das Thema so detailliert interessiert?

    Beste Grüße
    Maike noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  10. #20
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Ja, das jüngste Gebiet ist Klinische Chemie, siehe meine Antworten oben ...
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •