Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Fachapotheker

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37

    Fachapotheker

    Hallo,

    nach der Approbation überlege ich eine Weiterbildung zum Fachapotheker für AM-Information oder Toxikologie/Ökologie in Berlin zu machen.

    Kennt jemand eine gute Info-möglichkeit oder kann mir ein paar Infos geben,
    wie lange das dauert/ wie aufwändig das ist und
    wie teuer das ist
    welche Seminare besucht werden müssen (das gibts ja leider nicht als webcollege, oder ?)

    Beste Grüße

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo pharmiprakt,
    erst einmal Glückwunsch zum 3. Staatsexamen!!

    Auf pharma4u finden Sie generell in der Rubrik "Apotheker" sehr, sehr viele nützliche Informationen rund um die Berufspraxis. Dort können Sie z.B. auf den Button Fachapotheker kllicken:
    http://www.pharma4u.de/apotheker/

    Gute Informationen zur Weiterbildung zum Fachapotheker finden Sie auch bei der ABDA
    http://www.abda.de/spezialisierungsgebiete.html

    Speziell zum Zweig Toxi und Öko finden Sie alles Wichtige hier:
    http://www.abda.de/toxikologie_oekologie.html

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Cristina Davidoglu
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen!

    Ich habe auch eine Fragen zum Fachapotheker: wie findet man eine Ausbildungapotheke? Auf der Seite der LAK Hessen habe ich nichts gefunden. Oder habe ich etwa am falschen Ort gesucht?
    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße.

  4. #4
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo,

    die Weiterbildung für Apotheker ist tatsächlich Sache der Landesapothekerkammern.
    Haben Sie auch im geschützten Bereich auf Ihrer Kammerseite gesucht?

    Zumindest mit direkter Kontaktaufnahme sollten Ihnen Auskunft gegeben werden (können), da bin ich mir sicher.
    Versuchen Sie es am besten dort und fragen nach einer Liste.

    Viel Erfolg,
    Oliver Scholle
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Premium-User Avatar von Cristina Davidoglu
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    13
    Hallo Herr Scholle,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde mich dann bei der LAK melden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Cristina Davidoglu.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Ich habe eine Anschlussfrage zum Thema Fachapotheker, die ich hoffentlich auch hier noch stellen kann:
    Wie lange gibt es die Möglichkeit zu dieser Weiterbildung eigentlich schon (mein Chef kannte das gar nicht ; ) )
    und welchen Weiterbildungsgang gab es zuerst? Sind eigentlich weitere geplant (ist das Entscheidung der Apothekerkammer)?

    Bin gespannt darauf mehr zu erfahren : )

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo arnika,
    ich habe Ihre Geschichts-Frage in das Thema Pharmazie-Geschichte geschoben.
    Ich bin sicher, dass Dr. Helmstädter hier kompetenter Ansprechpartner ist. Geben Sie ihm allerdings evtl Zeit bis Anfang nächster Woche.

    Beste Grüße und schönes Wochenende.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Bin unterwegs und habe meine Literatur nicht zur Hand, insofern vorläufig: die Weiterbildung stammt aus den 1980er Jahren, historisch war die Klinische Pharmazie Vorreiter. Es gibt dazu eine als Buch erschienene Dissertation von Christiane Staiger (govi-verlag), da steht alles drin. Ich melde mich nächste Woche nochmal.
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  9. #9
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    ... also, jetzt nochmal präziser: In der BRD wurde (für die Kammer Berlin) 1980 die erste Weiterbildungsordnung erlassen, es folgte Rheinland-Pfalz (1982). Ebenfalls 1980 erließ die Bundesapothekerkammer eine "Musterweiterbildungsordnung", allerdings mussten aufgrund des föderalen Prinzips alle Landesapothekerkammern einzeln eine Weiterbildungsordnung erlassen. In Hessen trat eine entsprechende Ordnung am 1.1. 1988 inkraft. Da auf dem Gebiet der Klinischen Pharmazie die Notwendigkeit für eine Weiterbildung am dringendsten war, und um eine bundesweit einheitliche Weiterbildung zu gewährleisten, etablierte parallel der Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) eine eigene "Fachausbildung" Klinische Pharmazie. Die Regularien hierfür traten 1985 inkraft, die "Fachausbildung" wurde später von allen Kammern als der Weiterbildung gleichwertig anerkannt. Analog agierte der "Bundesverband der Apotheker im öffentlichen Dienst" und etablierte 1987 eine eigene Ausbildungsordnung (vor allem für PTA-Lehrer), die ebenfalls in die kammereigenen Regelungen einfloss.
    In der DDR gab es den Fachapotheker bereits seit 1974.

    Siehe: Staiger, C.: Spezialisierung in der Pharmazie. Geschichte der apothekerlichen Weiterbildung. Govi-Verlag, Eschborn, 2002, zugl. Diss. Univ. Marburg 2002.
    Geändert von Prof. Dr. Axel Helmstädter (24.06.2014 um 12:08 Uhr)
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  10. #10
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Vielen Dank Frau Noah und Herr Dr. Helmstädter!
    Wer hätte gedacht, dass es die Weiterbildungsmöglichkeit zum Fachapotheker schon so lange gibt
    und dass die Klinische Pharmazie Vorreiter war (wo es doch gerade erst an den Universitäten angekommen ist) ; )
    Besonderen Dank auch für den Literaturhinweis!!!

    MfG Arnika

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •