Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kuren mit Schüssler Salzen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    2

    Kuren mit Schüssler Salzen

    In der PTAheute Nr.1+2 2012 wurde auf S.56 eine Aktion in einer Apotheke vorgestellt: Eine PTA hatte Kuren mit Schüssler Salzen zusammengestellt, mit einem selbst-erstellten Info-Blatt zur Einnahme versehen, aktiv beworben und verkauft. Ich würde das in ähnlicher Form gerne auch bei uns umsetzen. Gibt es dagegen irgendwelche rechtlichen Bedenken?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen!

    Grüße, Andrea Roth

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    also wenn ich es richtig verstehe sind die Schüssler-Salze in der Apotheke nicht hergestellt worden?!
    Insofern sehe ich für diesen Fall keine Probleme.
    Das Zusammenstellen von empfehelnswerten Arzneimitteln ist genauso erlaubt, wie das Bewerben von Non-rx-AM im "Nicht-Fachkreisen" und auch das Erstellen eines Infoblatts ist als fachliche Information in schriftlicher Form zu verstehen, was bei der Abgabe eines AM ohne Rezept ja sogar gem. § 20 ApBertO vorgeschrieben ist (egal ob mündlich oder schriftlich in eigenen Worten). Ich wäre nur bei der Indikations-Angabe vorsichtig, da laut AMG und HWG registrierte AM (und das sind die meisten Schüssler-Salze) nicht mit Anwendungsgebieten beworben werden dürfen. Hier sollten Sie sich (wenn Sie es genauso machen wollen) also sehr vorsichtig ausdrücken.

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •