Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Biamperometrie und Polarisationsspannung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    2

    Biamperometrie und Polarisationsspannung

    Hallo,

    ich habe hier eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Es wäre toll, wenn Sie mir helfen würden.

    Bei einer biamperometrischen Titration wird Arsenit mit Iodmaßlösung titriert. Das Arsenit besitzt eine geringe Hemmung. Nun soll ich die Titrationskurve für die folgenden Fälle zeichnen:

    a) bei einer kleinen Polarisationsspannung
    b) bei einer großen Polarisationsspannung

    Außerdem wird gefragt, wo diese Reaktion eine Rolle im Arzneibuch spielt und wie der Endpunkt dort indiziert wird.

    Herzlichen Dank!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo!

    Arsen(III)oxid, das in alkalischer Lösung zu Arsenit reagiert, wird im Europäischen Arzneibuch als Urtitersubstanz zum Einstellen von I2 / KMnO4 / NH4Ce-Komplexe verwendet. Maßlösungen, die bei Gehaltsbestimmungen mit elektrochemischer Endpunktbestimmung (z.B. Amperometrie, Potentionemtrie) gebraucht werden, müssen nach Arzneibuch mit derselben Entdpunktbestimmung eingestellt werden.

    Hier ein Link zu einer Übersicht, in welcher auch die Titrationskurven für die beiden in der Aufgabe gefragten Fälle abgebildet sind:

    http://www.uni-leipzig.de/~atomi/QAA-Teil5.pdf

    Viele Grüße
    Markus Funk
    Ihr Experte der Foren Pharmazeutische Chemie und Pharmazeutische Analytik sowie Ravati Seminare-Dozent im Bereich Analytik
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    2
    amperometrie
    Geändert von Yen-Ngan Vu Duy (24.01.2012 um 16:11 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •