Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Finanzierung der PTA Ausbildung

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    6

    Finanzierung der PTA Ausbildung

    Ich habe mich an mehreren PTA-Schulen beworben, warte noch auf Antwort.
    Das ganze wird ein teurer Spaß werden und ich glaube nicht, dass ich viel nebenher arbeiten kann. Momentan arbeite ich in einer Videothek. Gibt es eigentlich so was wie BAFÖG auch für PTA-Schulen? Ein Kumpel von mir, der auf Lehramt studiert, bekommt dieses BAFÖG nämlich.

    Kilian

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Kilian,
    es gibt das sogenannte Schüler-BaFöG. Informationen findest du z.B. hier:
    http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/...er-bafoeg.html

    Um Schüler-BaFöG zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Am einfachsten fragst du dort einfach einmall nach, ob es für dich in Frage kommt.

    In Fällen, wenn Schüler-BaFöG nicht geleistet wird, gibt es evtl die Möglichkeit Hartz IV zu beantragen:
    http://www.hartz-iv.info/ratgeber/wer-hat-anspruch.html

    Ich schiebe deine Frage in den Bereich "Finanzen". Sicherlich kann Herr Keßler weitere wertvolle Tipps geben.

    Beste Grüße und viel Erfolg, dass du einen Platz an einer PTA-Schule bekommst!!
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    6
    Hallo? Weiß noch jemand was?

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hast du denn bei der Bafögstelle schonmal nachgefragt?

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Thomas Keßler
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Herr Neumeister,

    Frau Noah hat mit Schüler-BaFöG und ggf. Hartz IV eigentlich schon die besten Möglichkeiten aufgeführt, um Deine Ausbildung zu finanzieren. Weitere Fördermöglichkeiten von öffentlicher Seite sind mir leider auch nicht bekannt.

    Herzliche Grüße
    Thomas Keßler
    Ihr Experte im Forum Rund um Finanzen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    6
    Ok, dann frag ich da mal nach.

    Kilian

  7. #7
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Hallo Kilian,
    manche PTA-Schulen haben auch Fördervereine, die finanziell schwachen Schülern unter die Arme greifen. Infos darüber sollte es bei der Schulleitung geben.
    Viel Erfolg!
    Barbara Fockenberg

  8. #8
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Hallo Kilian,
    es gibt auch staatliche PTA Schulen, in denen man keine so hohen Gebühren Zahlen muss. In Leipzig ist eine solche staatliche Schule. Dort werden verschiedene Gesundheitsberufe ausgebildet, unter anderem auch PTAs. Ansonsten gibt es auch das schon erwähnte Schülerbafög. Da bin ich mir aber nicht sicher ob dieses ausreicht, um die Schulgebühren einer privaten PTA Schule zu decken.

    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    Pharmi87

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    05.01.2011
    Beiträge
    74
    Hallo,

    es lohnt sich auch die Ausbildungsgebühren der einzelnen PTA-Schulen zu vergleichen da diese stark variieren.
    Des weiteren sollte man auch nachfragen wie es mit Kosten für Skripte, Prüfungsgebühren und Laborausrüstung (z.B ob Laborkittel gestellt werden) aussieht.

    Grüße pharmafab

  10. #10
    Premium-User Avatar von phenolrot
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Kilian,
    neben der PTA Ausbildung bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit in der Videothek zu arbeiten. Allerdings, wie du ja bestimmt schon gehört hast, gibt es staatliche und private Schulen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, wenn das mit dem bafög nicht klappt, Wohngeld zu beantragen.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •