Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welche Grundlage nimmt man, wenn keine konkret verordnet ist?

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37
    Hallo Frau Lein,

    aus einem Altprotokoll des 3. Staatsexamens habe ich eine für mich unverständliche Frage entnommen und hoffe Sie können mit weiterhelfen:

    Welche Grundlage verwenden Sie, wenn diese nicht näher beschrieben ist ?

    Vielen Dank im Voraus !

  2. #2
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37
    P.S.: Sehe gerade, dass dieses Forum von zwei Galenik-Spezialistinnen betreut wird... Freue mich selbstverständlich gleichermaßen über die Antworten von Frau Dr. Döhring und Frau Lein

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo,

    in der heutigen Fassung des Arzneibuches gibt es keine vorgeschriebene Salbengrundlage mehr. Bis zum DAB 10 war Wollwachsalkoholsalbe als Grundlage vorgeschrieben, wenn keine näheren Angaben zur Grundlage gemacht wurden. Aufgrund des problematischen Emulgiervermögens und des gewissen Allergisierungspotentials wurde diese Hervorhebung der Wollwachsalkoholsalbe als nicht mehr zeitgemäß angesehen.

    Die Auswahl einer geeigneten Grundlage hängt von der gewünschten Konsistenz der fertigen Zubereitung, der Stabilität und Kompatibilität mit den Wirkstoffen und der Indikation bzw. Anwendungsregion ab. So werden bei chronischen Erkrankungen mit trockener Haut eher lipophile Grundlagen eingesetzt und bei aktuten Erkrankungen eher hydrophile.

    Für Rezepturzwecke sind in Arzneibuch, DAC, NRF und Standardrezepturen (SR) halbfeste Dermatika-Grundlagen mit unterschiedlichen Eigenschaften standardisiert.

    Viele Grüße und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •