Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: betriebliche Altersvorsorge

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    16

    betriebliche Altersvorsorge

    Guten Tag,
    bin etwas spät dran mit dem Abschließen der betrieblichen Altersvorsorge. Es heißt ja eigentlich, dass man, um den Garantiezins zu bekommen, noch dieses Jahr abschließen muss. Das würde ich gerade so wohl noch schaffen. Nun hat eine Bekannte aus einer anderen Apotheke erzählt, dass die bei einer Infoveranstaltung gesagt bekommen haben, dass man bis 31.11. unterschrieben haben muss, sonst hat man keine Chance mehr auf den Garantiezins von 2,25%.
    Ich wollte heute den Vertrag abschließen. Bin ich dann noch rechtzeitig, weil es ja immerhin noch 2011 ist oder ist das jetzt echt zu spät? Mein Berater von der Allianz hat gesagt, das ginge sogar noch bis Februar 2012, aber meine Bekannte sagt, der erzählt Quatsch.

    Was stimmt?

    Sven

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christian Freischlader
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    32
    Guten Morgen Herr Deffner,

    zur Ihrer vorstehenden Anfrage darf ich Ihnen folgende Hinweise auf den Weg geben:

    Auch aus weiteren Gesprächen mit div. Versicherungen sind uns hier unterschiedliche Aussagen bekannt. Insbesondere wurde einige Male an uns herangetragen, dass der höhere Zinssatz nur garantiert sei, wenn schon im Dezember 2011 ein Beitrag fließt.

    Nach telefonischer Rückfrage bei einigen Versicherungen wurde uns mitgeteilt, dass dies aber nicht richtig ist.

    Im Gesetz über die Beaufsichtigung der Versicherungsunternehmender sowie § 2 der Verordnung über Rechnungsgrundlagen für die Deckungsrückstellungen ist geregelt, dass grundsätzlich der Vertragsabschluss maßgebend ist.

    Danach gilt z. B. selbst dann der höhere Zinssatz, wenn die Versicherung im Dezember 2011 abgeschlossen wurde, aber erst im Mai 2012 beginnt.

    Die Frist des 31.11. ist also aus gesetzlicher Sicht nicht der späteste Zeitpunkt, der möglich ist. Evtl. handelt es sich dabei lediglich um eine interne Frist der Versicherung um die Sache noch abwickeln zu können.

    Ich hoffe, die Ausführungen helfen bei Ihren Überlegungen bzw. Ihrer Entscheidungsfindung weiter!

    Frohe Weihnachten!

    Christian Freischlader

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •