Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PTA-Tagebuch Basiscreme DAC Prüfung

  1. #1
    Premium-User Avatar von Nadja Hoffacker
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    13

    PTA-Tagebuch Basiscreme DAC Prüfung

    Hallo,

    ich schreibe im Moment an meinem PTA-Tagebuch und hab jetzt meine letzte Arzneistoffprüfung gemacht. Und zwar habe ich Basiscreme DAC nach Prüfung B nach dem DAC geprüft.
    Das heißt ich habe 0,1g Basiscreme mit 0,1g Methylenblau-lösung R, 2ml verdünnter Schwefelsäure und 2ml Dichlormethan gemischt. Nach dem Umschütteln ist die Obere Phase dunkelblau gefärbt und die untere Phase (das Dichlormethan) leicht blau gefärbt.
    Meine Frage ist jetzt warum die obere Phase dunkelblau ist. Weil ich einfach keine erklärung finde.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich hoffe ich hab es nicht ins falsche Forum geschrieben.

    LG Nadja

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Hoffacker,
    Sie können hier im PTA-Forum alles fragen, und wenn es ein Unterforum gibt, in die Ihre Frage besser passt, schieben wir Sie einfach dahin

    Ich denke, die Frage ist im Bereich "Rezepturen" gut aufgehoben. Frau Dr. Döhring und Frau Lein vom NRF kennen sich bezüglich Rezeptursubstanzen bestens aus. Sollten Sie die Antwort nicht wissen, bitte ich Frau Dr. Döhring oder Frau Lein um kurze Rückmeldung.

    Beste Grüße und einen schönen 4. Advent
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Stefanie Melhorn
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    527
    Hallo Frau Hoffacker,
    die Identitätsprüfung B bei der Basiscreme DAC ist der Nachweis auf nichtionische Emulgatoren.

    Methylenblau ist ein wasserlöslicher, kationischer Farbstoff. Mit anionischen Emulgatoren würde der Farbstoff ein gefärbtes Ionenpaar bilden, das sich im Dichlormethan lösen würde. In diesem Fall wäre die untere Phase (Dichlormethan) stärker blau gefärbt.

    Bei den nichtionischen Emulgatoren der Basiscreme DAC kommt es zu keiner Ionenverbindung und der Farbstoff bleibt in der oberen wässrigen Phase.

    Viele Grüße und einen erfolgreichen Start ins neue Jahr
    Stefanie Döhring
    Dr. Stefanie Melhorn, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •