Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: BtM-Lagerung

  1. #11
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Zitat Zitat von Alina Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit in einer Apotheke Pharmaziepraktikantin, die auch Altenheime beliefert. Dort werden in regelmäßigen Abständen Begehungen gemacht, um die Bestände und Lagerung etc der Arzneimittel zu überprüfen. Dort kam bei der letzten Begehung, an der ich auch teilnehmen durfte, folgende Frage auf: Darf man Morphin Ampullen, wovon morgens und abends eine halbe verabreicht wird (die Hälfte also immer in der Spritze verbleibt) bei den unangebrochenen Ampullen in einem Tresor lagern?

    Wäre super, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte

    Alina Schmidt
    Hallo Frau Schmidt,
    Ihre Frage ist im nachvollgenden Sativex-Gespräch irgendwie unter den Tisch gefallen, sorry.
    Dr. Ravati wird hierzu sicher bald noch Stellung nehmen.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  2. #12
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Lagern

    Zitat Zitat von Alina Schmidt Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin seit einiger Zeit in einer Apotheke Pharmaziepraktikantin, die auch Altenheime beliefert. Dort werden in regelmäßigen Abständen Begehungen gemacht, um die Bestände und Lagerung etc der Arzneimittel zu überprüfen. Dort kam bei der letzten Begehung, an der ich auch teilnehmen durfte, folgende Frage auf: Darf man Morphin Ampullen, wovon morgens und abends eine halbe verabreicht wird (die Hälfte also immer in der Spritze verbleibt) bei den unangebrochenen Ampullen in einem Tresor lagern?

    Wäre super, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte

    Alina Schmidt
    Das meiste hierzu wurde schon sehr treffend. Erklärt :-)
    Bliebe noch zu erwähnen, dass die Lagerung angebrochener Morphin-Amullen im Tresor BtM-rechtlich absulut nicht zu beanstanden ist!!
    Heir stellt sich alleine die Frage, ob fachlich gesehen eine ordnungsgemäße Lagerung (qualität) möglich ist...

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #13
    Premium-User
    Registriert seit
    15.04.2018
    Beiträge
    1
    Hallo,
    habe ich das also richtig verstanden, dass die Richtlinien über Maßnahmen zur Sicherung von Betäubungsmittelvorräten vom BfArM keinen Gesetzescharakter haben, sondern mehr Lagerempfehlungen darstellen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  4. #14
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo Frau Steigenberger.

    Ganz genau! Hier der Link zu den Richtlinien vom BfArM.
    http://www.bfarm.de/SharedDocs/Downl...cationFile&v=3
    Im BtMG steht in § 15, dass BtM gesondert aufzubewahren und gegen unbefugte Entnahme zu sichern sind gemäß den Richtlinien des BfArM. Das akzeptieren auch die meisten Überwachungsbehörden, obwohl das BfArM hier nicht die Rechtshoheit ist sondern eben die zuständige Überwachungsbehörde.

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #15
    Premium-User
    Registriert seit
    30.05.2015
    Beiträge
    14
    Hallo,

    ich möchte meine Frage an dieses Thema mal anschließen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lagerung von BtMs im Kommissionierautomaten ein ähnlicher Sachverhalt?!
    [Abgeschlossen und vor unbefugter Entnahme gesichert sind sie ja]
    Aber es verstößt gegen das BtMG, da sie nicht "gesondert" aufbewahrt werden.
    In wie weit ist dieser Verstoß relevant?
    Überwachungsbehörden akzeptieren die Lagerung ja scheinbar meist trotzdem?!

  6. #16
    Kompetenz-Manager Avatar von Lars Frohn
    Registriert seit
    04.12.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    299
    Hallo,

    in § 15 „Sicherungsmaßnahmen“ des BtMG heißt es, dass BtM gesondert aufzubewahren UND gegen unbefugte Entnahme zu sichern sind. Nach dem Gesetz müssen also beide Bedingungen erfüllt sein!
    Kommissionierer erfüllen NICHT die Richtlinien des BfArM / BOPST.
    ABER: das BfArM ist nicht die Rechtshoheit sondern die Landesbehörde bzw. ihre zuständige Behörde. Wenn IHNEN das explizit erlaubt worden ist, dann ok. Sie können sich aber nicht darauf berufen, dass es (offensichtlich?) einige Überwachungsbehörden erlauben. Ich kenne das hier aus NRW nicht, dort wird die Lagerung im Kommissionierer streng untersagt! Hier liegt ein Verstoß gegen das BtMG vor und gegen die BtM Vorschriften zu verstoßen halte ich für sehr kritisch!

    Beste Grüße.
    Apotheker (u. Dozent der Ravati Seminare im Fach "Spezielle Rechtsgebiete für Apotheker"),
    Ihr Moderator im gesamten Kompetenz-Forum und Experte in den Foren zum Thema Recht,
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •