Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 16. AMG-Novelle 2012

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37

    16. AMG-Novelle 2012

    Sehr geehrter Herr Dr. Ravati,

    kürzlich habe ich von einer AMG-Novelle Anfang 2012 gelesen

    (http://www.apotheke-adhoc.de/nachric...ailing_2787878)

    und frage mich jetzt, welche Themen von dieser Novelle noch erfasst werden.


    Vielen Dank im Voraus, beste Grüße

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    Frage 16. AMG-Novelle

    Hallo,

    da wird so einiges erfasst... s.u.!! Ich habe schon überlegt, hierzu ein Zusatz-Seminar im WebCollege anzubieten...

    Beste Grüße

    Alexander Ravati

    HIER ist sie, die 16. AMG-NOVELLE

    (als offizieller Referentenentwurf) - ganz schönes Mammutwerk!!
    Neben dem AMG werden 10 weitere Gesetze und VO geändert!

    http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dat...ten_111202.pdf
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    22
    Guten Tag,

    würde mich über ein Zusatz-Seminar freuen, wobei es sicher nicht mehr in den kommenden Tag einrichtbar ist (Prüfung 3. Stex ist in einer Woche). Aber beim Durchlesen kamen mir einige Fragen. Z.B. sollen schlaffördernde Mittel nun auch außerhalb der Fachpresse beworben werden dürfen, damit sind aber nicht die Phytopharmaka wie Baldriparan®stark für die Nacht o.ä. gemeint? Die meine ich schon in der Werbung gesehen zu haben. Bei Hoggar®night bin ich mir ebenfalls unsicher...

    Im Zuge der Änderungen im AMG sollen ja das HWG und ApoG auch Änderungen erfahren. Kann man das unter dem Begriff Artikelgesetz zusammenfassen? Ein Artikelgesetz 'ändert' doch gleichzeitig mehrere Gesetze, die dann durch unterschiedliche Artikel abgehoben werden.

    MfG K. Stock

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    18
    @Katharina: Ja, mir droht das ganze auch in einer Woche, ich denke aber nicht, dass man die neue AMG-Novelle schon auswendig können muss. Ich denke ein paar Stichworte werden da reichen (hoffe ich).

    Bezüglich Baldriparan und HWG. Ich denke hier kommt es auf die Formulierung an. Das HWG sagt nämlich in §10 Abs. 2
    (2) Für Arzneimittel, die dazu bestimmt sind, bei Menschen die Schlaflosigkeit oder psychische Störungen zu beseitigen oder die Stimmungslage zu beeinflussen, darf außerhalb der Fachkreise nicht geworben werden.
    Meine Vermutung: Ich denke hier handelt es sich um einen Trick des Herstellers, in dem er die Begriffe des HWG ganz gezielt umgeht. Einschlafstörungen nicht gleich Schlafstörungen nach HWG, so unsinnig sich das im Grunde für einen normal denkenden Menschen anhört.
    Das ändert allerdings nicht daran, das Werbung für Schlafstörungen derzeit generell verboten sind. Genau das soll ja laut Referentenentwurf gestrichen werden.

    Eine weitere Neuerung der Novelle, die mir spontan einfällt, ist das die ausländischen Versandapotheken zukünftig auch unter Pflicht der AMPreisV fallen sollen.

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Gelsenkirchen-Buer
    Beiträge
    22
    @Bastian: Ob Schlafstörung oder Einschlafstörung darauf bin ich noch nicht gekommen. Da muss ich noch mal drauf achten. Danke für den Hinweis.

    Viel Erfolg bei Deiner Prüfung.

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Abend zusammen,
    Zitat Zitat von Katharina Stock Beitrag anzeigen
    Ob Schlafstörung oder Einschlafstörung darauf bin ich noch nicht gekommen. Da muss ich noch mal drauf achten.
    Sowohl die Begriffe "Schlafstörung" als auch "Einschlafstörung" sind momentan (noch) in der Laien-Werbung verboten. Warum ist Baldriparan dann trotzdem in der Laienpresse? Ganz einfach: Von Schlafstörungen hat hier niemand was gesagt. Statt dessen wird das Problem blumig umschrieben; etwa: "Das Gedankenkarussell dreht sich immer wieder!"

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    18
    Ich meine mich erinnern zu können, dass Baldriparan mit Einschlafstörungen wirbt. Auf der Baldriparan-Homepage von Pfizer ist es nämlich auch so. Sicher bin ich natürlich nicht, kenne den Werbespot nicht auswendig!

  8. #8
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37
    Die Januarprüflinge würden sich sehr über ein Dr. Ravati WebCollege freuen

    ...denn das einzige was sich unangenehmer als Gesetze liest sind Änderungsgesetze

  9. #9
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327

    AMG Novelle

    Hallo zusammen,

    ok überzeugt - habe heute über 10 Stunden lang die 16. AMG-Novelle ausgewertet und einen kompekaten Vortrag "Highlights der 16. AMG-Novelle" daraus gemacht, den ich für die Teilnehmer der Seminare 3. Stex und interessierte PREMIUM-User am Dienstag, um 13.12.2011 um 18:30 Uhr im WebCollege vortragen werde - freu mich schon drauf - da steckt viel drin.. :-)

    Beste Grüße

    Alexander
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  10. #10
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Die Themen: ÄNDERUNGEN im
    - Artikel 1 und 2 Arzneimittelgesetz
    - Artikel 3 Apothekengesetz
    - Artikel 4 Betäubungsmittelgesetz
    - Artikel 5 Heilmittelwerbegesetz
    - Artikel 6 Bezeichnungsverordnung
    - Artikel 7 Betriebsverordnung für Arzneimittelgroßhandelsbetriebe
    - Artikel 8 GCP-Verordnung
    - Artikel 9 AMG-Anzeigeverordnung
    - Artikel 10 Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung
    - Artikel 11 Medizinproduktegesetz
    - Artikel 12 DIMDI-Arzneimittelverordnung

    Wir sehen uns am Dienstag, 13.12. um 18:30 im WebCollege
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •