Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Doxy und Metronidazol während der Stillzeit

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    3

    Doxy und Metronidazol während der Stillzeit

    Sehr geehrter Prof. Dr. Pfaffendorf,

    mir liegt eine Verschreibung über Oraycea (40mg Doxy) und Metronidazol 2% in Wolff Basis Creme von einem Hautarzt für eine stillende Mutter wegen einer Rosacea vor.

    Sie stillt nur 1x morgens, deshalb hat ihr der Hautarzt empfohlen die Doxy Kapsel nach dem Stillen einzunehmen. Nach meiner Erkenntnis ist aber die Halbwertszeit von Doxy bei mehrmaliger Gabe 22-24h. Firmenaussage ist 3 Tage zu warten bis Doxy eingenommen werden kann und auch Metronidazol nicht zu verwenden. Aus einem älteren Buch habe ich entnommen, dass Doxy beim Stillen nicht im Blut des Säuglings zu finden ist, da das Calcium eine Aufnahme verhindert.

    Wie schätzen Sie die Risiken ein?

    Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Caroline Dahmen

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr verehrte Frau Dahmen,
    ich halte das Risiko bei der niedrigen Dosierung in der vom Arzt empfohlenen Einnahmeweise für gering.
    Metronidazol sollte zwar nicht in der Stillperiode eingesetzt werden, da es aber prinzipiell für den Einsatz von Kindern unter 1 Jahr geeignet ist (Dos. 125 mg rektal alle 8 h), schätze ich das Risiko bei topischer Applikation bei der Mutter ebenfalls als vertretbar ein.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Pfaffendorf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •