Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nummerierung BtM Rezepte

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    2

    Nummerierung BtM Rezepte

    Hallo,
    Weiß jemand, warum ein BtM Rezept so numeriert ist, dass der unterste Teil "Teil I" ist, der mittlere "Teil III" und der obere "Teil II"? Wieso hat man es nicht nach der reihenfolge der Blätter gemacht (oberster = I, mittlerer = II und unterster = III) ?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Kerstin,
    falls du keine Anwort bekommst, ist es am einfachsten hier anzurufen:
    Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte
    - Bundesopiumstelle -
    Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
    53175 Bonn


    Die geben die Rezepte aus, die werden's wissen.
    Viele Grüße
    Maike
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von phenolrot
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    15
    Hallo Kerstin, hast du eine Antwort bekommen von der Bundesopiumstelle? Mich würde es auch interessieren.

  4. #4
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    43
    Moin Kerstin!

    'Schuld' haben mal wieder die Krankenkassen.
    Ursprünglich war es wirklich nach der Reihenfolge vorgesehen: Erster Teil (zuunterst) bleibt beim Arzt, zweiter Teil geht zur Kasse zwecks Abrechnung und dritter Teil (zuoberst) bleibt beim Apotheker.

    Da hat sich aber offenbar die Anwaltsgilde der Kassen quer gestellt: Die wollen das 'Original', mit der Unterschrift des Arztes.
    Praktische Nebeneffekte sind auch nicht abzustreiten, denn man kann Ergänzungen, andere Kulis und sonstige Manipulationen besser erkennen.
    Und es ist natürlich einfacher per OCR-Scanner zu verarbeiten als die meist schlecht lesbaren Durchschläge.

    Also hat man die Reihenfolge um eins vorgespult, somit kriegt die Kasse nun den obersten Zettel.

  5. #5
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Nun versteh ich aber nicht ganz, warum dafür die Reihenfolge der Nummerierung geändert werden musste...

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    43
    Naja, durch die Änderung der Reihenfolge der BtM-Rezeptblätter musste man offenbar keine Gesetzes/Verordnungstexte umschreiben, wenn ich mir das richtig denke.
    Man hat sich eben einen (einmalig) größeren Aufwand gespart - und eine weitere Prüfungsfrage für arme Studis geschaffen. :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •