Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stärkeklassen topische Glucocorticoide

  1. #1
    Premium-User Avatar von katjasalzig
    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    14

    Stärkeklassen topische Glucocorticoide

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage zu der Einteilung von topischen Glucocorticoiden in die 4 Klassen. Ist es so, dass ein und dasselbe Glucocorticoid in 2 Unterschiedlichen Klassen sein kann (zb. laut Wikipedia: Triamcinolonacetonid in Klasse 1 und 2 - und wovon ist das abhängig bei der Mehrfachzuweisung?
    Außerdem habe ich Unterschiede der Einteilung in der Schweiz, wo ich gerade mein PJ verbringe, gefunden: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....lucocorticoide im Gegensatz zu der Einteilung in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Glucocorticoide Sehe ich das richtig oder ergänzen sich die beiden Tabellen? Zumal mir manche der Schweizer Wirkstoffe in Deutschland noch nie begegnet sind.

    Viele Grüße,

    Katja Hufnagel

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    12.07.2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    die Frage steht ja schon einige Zeit hier im Raum, daher weiss ich nicht, ob eine Antwort noch notwendig ist. Da ich mich momentan aber auch mit der Thematik beschäftige, hier mein Lösungsansatz:
    Es ist tatsächlich so, dass manche Glucocorticoide in mehreren Klassen zu finden sind (Triamcinolonacetonid, Dexamethason). Vermutlich hängt die Einteilung mit der verwendeten Konzentration zusammen. Laut einer anderen Tabelle (Quelle: Steinhilber: Medizinische Chemie) findet sich für die beiden oben genannten Substanzen folgende Einteilung:
    Triamcinolonacetonid (0,0018-0,0066%) --> Klasse I, (0,0089-0,025%) --> Klasse II
    Dexamethason (0,03-0,05%) --> Klasse I, (0,8%) --> Klasse II

    Das ist in der Wikipedia nicht ersichtlich, da dort die Konzentrationen nicht angegeben sind. Daher sind die Angaben dort in diesem Falle eher irritierend als hilfreich!

    Viele Grüße

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen, ich hatte auf diese Frage schon im "Forum Ausland" geantwortet. :-)

    Beste Grüße

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •