Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Antinozizeptive Bahn und Reflexe

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    18

    Antinozizeptive Bahn und Reflexe

    Hallo,

    Ich habe zwei Fragen, die ich einfach nicht beantwortet bekomme und hoffe, dass man mir helfen kann:

    Wie genau sieht das mit der Wirkung von Opioiden im Bezug auf die antinozizeptive Bahn aus? Was genau beeinflussen diese hier im Bezug auf die Schmerzleitung; beeinflussen Sie auch den akuten Schmerz z.B. beim Fassen auf die heiße Herdplatte?

    Und wie ist das mit den Reflexen- ich meine in einer Vorlesung verstanden zu haben, dass man diese eigentlich nicht komplett ausschalten kann- habe ich das richtig verstanden? Weil hierzu konnte ich auch nichts richtiges finden, da Lokalanästhetika ja eigentlich Reflexe ausschalten, oder?

    Liebe Grüße,

    Isabelle

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr verehrte Isabelle,
    Opioid-Rezeptoren vermitteln an C-Fasern eine Inhibition der PKA-aktivierten Calium-Kanäle und in afferenten Leitungsbahnen im Rückenmark eine direkte, Rezeptor-vermittelte Aktivierung auswärts-gerichteter Kalium-Kanälen. Daraus resultiert eine Hyperpolarisation und eine Verminderung der Erregbarkeit dieser Neurone. Die Erregungsschwelle für einen ankommenden Schmerzreiz wird also erhöht. Die Reflexbögen werden davon m.W. nicht beeinflußt.
    Lokalanästhetika können dies, an der richtigen Stelle appliziert, natürlich schon, da sie ja auch die motorischen Bahnen lähmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin Pfaffendorf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •