Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Muster 16 und Btm Rezept

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.01.2011
    Beiträge
    1

    Muster 16 und Btm Rezept

    Hallo!

    Weiß jemand was auf Muter 16 die 666rl und auf einem Btm Rezept die 555rl bedeuten? Im Internet findet man die wildesten Geschichten dazu.

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Geyik,
    genau genommen ist das ein 555 Stuhl und ein 666 Stuhl.

    Aber welche Bedeutung (vielleicht historisch?) dahintersteht... ?
    Ich verschiebe diese Frage daher in den Bereich Pharmazie-Geschichte. Vielleicht weiß Dr. Helmstädter mehr hierzu oder kann die Frage weiter delegieren.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo nochmal,
    ich habe Ihre spannende Frage mit dem Team von pharma4u besprochen. So ad hoc weiß niemand die Antwort.
    Es fiel jedoch das Stichwort OCR-Code, und so bin ich beim googlen auf eine Firma gestoßen, die OCR-Software anbietet.

    Ein Anruf erbrachte jedoch nicht allzuviel Klarheit. Nachdem ich mehrfach erklären musste, warum ich das denn überhaupt wissen wolle, weil es doch eigentlich für die Arbeit in der Apotheke egal sei (man hatte dort nicht so viel Verständnis für Menschen, die wissen wollen, warum die Welt sich dreht), war ich auch nicht schlauer.
    Es sei einfach ein Code, der keine wichtige Bedeutung habe, so wie auch auf anderen behördlichen Formularen am Rand irgendwelche Codes sind.

    Ich habe diese Software-Firma gefragt, ob es überhaupt noch Lesegeräte für diesen Code gibt, aber das konnten die alles nicht beantworten. Abschließend gaben Sie noch den Tipp, dass Sie, Frau Geyik, bei irgendeiner Krankenkasse anrufen und fragen könnten.

    Es wäre schön, wenn Sie uns weiterhin an Ihrem Recherche-Fortschritt teilhaben lassen.

    Mit besten Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Maike Noah Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,
    ich habe Ihre spannende Frage mit dem Team von pharma4u besprochen. So ad hoc weiß niemand die Antwort.
    Es fiel jedoch das Stichwort OCR-Code, und so bin ich beim googlen auf eine Firma gestoßen, die OCR-Software anbietet.

    Ein Anruf erbrachte jedoch nicht allzuviel Klarheit. Nachdem ich mehrfach erklären musste, warum ich das denn überhaupt wissen wolle, weil es doch eigentlich für die Arbeit in der Apotheke egal sei (man hatte dort nicht so viel Verständnis für Menschen, die wissen wollen, warum die Welt sich dreht), war ich auch nicht schlauer.
    Es sei einfach ein Code, der keine wichtige Bedeutung habe, so wie auch auf anderen behördlichen Formularen am Rand irgendwelche Codes sind.

    Ich habe diese Software-Firma gefragt, ob es überhaupt noch Lesegeräte für diesen Code gibt, aber das konnten die alles nicht beantworten. Abschließend gaben Sie noch den Tipp, dass Sie, Frau Geyik, bei irgendeiner Krankenkasse anrufen und fragen könnten.

    Es wäre schön, wenn Sie uns weiterhin an Ihrem Recherche-Fortschritt teilhaben lassen.

    Mit besten Grüße
    Maike Noah

    ... na also, ob das eine historische Frage ist ;-)

    Ich kenne die Genese leider auch nicht und konnte auf die Schnelle auch niemanden auftreiben, der das weiß (incl. ABDATA). Wenn ich noch eine Antowort finde, melde ich mich.

    Sorry A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  5. #5
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Axel Helmstädter
    Registriert seit
    21.12.2010
    Beiträge
    51
    Liebe Kollegen,

    endlich konnte ich mithilfe eines Software-Anbieters rausfinden, was es mit den "Stuhl-Zeichen" auf sich hat: Der Stuhl, als Zeichen, das es sonst nicht gibt, dient der Justierung des Scanners in den Abrechnungszentren. Es ist klar, dass nicht jedes Rezept an der gleichen Stelle bedruckt wird, mal rutscht es im Einzug ein wenig weiter hoch oder runter, manchmal wird es etwas schief eingezogen. Die bedruckten Zeilen sind aber RELATIV zum 666-Stuhl (555-Stuhl)-Zeichen immer an der gleichen Stelle, sodass der Scanner genau weiß, was er wo lesen muss. Er sucht den Stuhl und liest dann nach genauen Vorgaben nach rechts/links, oben und unten.

    Nicht so sehr historisch, aber immerhin.

    Hezlichst
    A. Helmstädter
    Ihr Experte im Forum Pharmazie-Geschichte
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •