Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: PTA Tagebuch

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    9

    PTA Tagebuch

    Ich wollte so langsam mal mit dem PTA Tagebuch anfangen. Unsere Lehrer haben uns zwar schon mal erzählt wie so was in ungefähr auszusehen hat, aber vielleicht hat jemand ein paar Tipps?

    Wir sollen uns Selbstberatungsthemen aussuchen und ein paar Rezepturen vorstellen. Welche Themen eignen sich denn besonders gut und welche Rezeptur? Hab schon mal ein bisschen im NRF geblättert, aber ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.

    Selma

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Zikeli,

    im Downloadcenter finden Sie im Bereich "PTA" einen eigenen Unterbereich für "PTA-Tagebücher".
    http://www.pharma4u.de/forum/downloads.php?do=cat&id=57
    Hier erhalten Sie Anregungen und falls Sie Ihr fertiges Tagebuch später mal dort hochladen, bekommen Sie sogar 5 Bonus-Punkte dafür.

    Zitat Zitat von Selma Zikeli Beitrag anzeigen
    Wir sollen uns Selbstberatungsthemen aussuchen und ein paar Rezepturen vorstellen. Welche Themen eignen sich denn besonders gut
    Ich habe für mein Tagebuch Themen ausgewählt, die mir einfach besonders gut lagen. Andere PTA haben Themen ausgesucht, weil sie dachten, dass der Prüfer das besonders gern hören würde. Das halte ich für weniger zielführend. Sie müssen sich vor Augen halten, dass Sie in der Prüfung auf Basis Ihres PTA-Tagebuches geprüft werden. Sie steuern durch Ihre Themenwahl auch in gewisser Weise die Richtung der Prüfung. Bei mir war ein Thema Fußpilz und in der Prüfung wurde dann passenderweise nach Vaginalmykosen gefragt. Was liegt Ihnen denn besonders?

    Zitat Zitat von Selma Zikeli Beitrag anzeigen
    Welche Themen eignen sich denn besonders gut und welche Rezeptur? Hab schon mal ein bisschen im NRF geblättert, aber ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.
    Hier kann ich empfehlen, im PTA-Tagebuch Rezepturen aufzugreifen, die Sie auch tatsächlich im Rahmen des Apothekenalltags hergestellt haben. Sie können auch eine Kopie des ärztlichen Rezeptes mit in Ihr Tagebuch aufnehmen (sensible Daten sind natürlich zu schwärzen). Wird in Ihrer Apotheke Methadon abgegeben? Das könnte ein interessantes Rezepturthema sein. Dann sollte man sich für die Prüfung allerdings auch mit den rechtlichen Begebenheiten rund um BtM auskennen. Alles wissenswerte zum Thema BtM finden Sie hier auf pharma4u: http://www.pharma4u.de/pta/umgang-mit-btm/

    Ich wünsche viel Erfolg bei der Ausarbeitung. Bei Fragen bitte jederzeit melden.
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    08.06.2015
    Beiträge
    9
    Ja super danke!!
    Das PTA-Tagebuch ist schon mal eine gute Anregung.

    Hm, ja, Methadon machen wir auch. Vielleicht nehme ich das als Thema, mal gucken.

    Danke erst mal
    Selma

  4. #4
    Premium-User Avatar von Nadja Hoffacker
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    13
    Hi Selma
    Ich schreibe auch zur Zeit mein Tagebuch und habe als Themen Migräne und Husten genommen! Als Rezeptur hab ich Marcumar Kapseln unter anderem genommen, weil ich die 3 mal in meiner Zeit in der Apotheke hergestellt habe.
    Ich hoffe das hilft vielleicht was!

    Lg Nadja

  5. #5
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    19
    Hallo Selma,
    Zitat Zitat von Selma Zikeli Beitrag anzeigen
    Hab schon mal ein bisschen im NRF geblättert, aber ich weiß nicht so recht, was ich nehmen soll.
    Ich hab vor einem Jahr meine Ausbildung abgeschlossen. Das Tagebuch zu schreiben, hat mir eigentlich sogar Spaß gemacht

    Als Rezeptur hatte ich z.B. die Erythromycin-Creme nach NRF 11.77., weil die auch immer mal wieder von einem Hautarzt aufgeschrieben wurde.
    Die anderen Rezepturen waren nicht aus dem NRF sondern da habe ich einfach Rezepte genommen, die mir in dem Jahr so untergekommen sind.

    ptasteffi

  6. #6
    Premium-User Avatar von pharmi87
    Registriert seit
    23.07.2011
    Beiträge
    133
    Hallo Selma,

    als ich mein Tagebuch geschrieben habe stand ich vor genau den selben Fragen. Am besten Du nimmst ein Thema, dass Dir von der Thematik her gut liegt und in dem Du dich auch rechts und links neben dem Weg gut auskennst. Bei den Rezepturen hatte ich mich für welche entschieden, die regelmäßig bei uns in der Apotheke vorkamen. Bei uns wurden beispielsweise regelmäßig Kapseln hergstellt. Da die ja heute noch selten rezepturmäßig hergestellt werden, wurde diese Rezeptur auch gleich mal in meiner Prüfung aufgegriffen.
    Versuch Dich ein bisschen in den Prüfer rein zu versetzen("Was könnte er zu dem Thema so fragen?"), dann kannst Du dich optimal auf die anschließende Prüfung vorbereiten.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg,
    viele Grüße Pharmi87

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Selma Zikeli Beitrag anzeigen
    Welche Themen eignen sich denn besonders gut
    Hab's grad hinter mich gebracht! Bin jetzt fertig!!!!
    Als Beratungsthemen hatte ich Asthma (ein ganz schön großes Thema, aber die Prüfer haben fair gefragt) und Nagelpilz (da haben die direkt gefragt, ob was neu auf dem Markt ist. Gemeint war Amofin)

    Achim

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Maike Noah Beitrag anzeigen
    im Downloadcenter finden Sie im Bereich "PTA" einen eigenen Unterbereich für "PTA-Tagebücher".
    http://www.pharma4u.de/forum/downloads.php?do=cat&id=57
    Hier erhalten Sie Anregungen und falls Sie Ihr fertiges Tagebuch später mal dort hochladen, bekommen Sie sogar 5 Bonus-Punkte dafür.
    Das ist ein super PTA Tagebuch, obwohl ja leider immer ein paar Worte unsichtbar sind, aber ich kann's verstehen, dass wollten, dass andere es komplett kopieren. Zur Anregung ist es genial!
    Mehr davon! Will nicht noch jemand was hochladen??

    Diana

  9. #9
    Premium-User Avatar von phenolrot
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    15
    Hallo,
    bei der Wahl der Themen im PTA Tagebuch sollte man bedenken, dass sich der Großteil der Prüfung um diese Themen drehen wird. Also sollte man vor allem dahingehend die PTA Zeitungen bzw. die PZ verfolgen, um up to date zu sein. Auch sollte man die Themen so gut verstanden haben, dass man auch links und rechts neben dem Weg fragen dazu beantworten kann. Viel erfolg noch beim schreiben und dann natürlich in der Prüfung!
    Viele Grüße, Phenolrot

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •