Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: obsolete Arzneiform Pillen

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    26

    obsolete Arzneiform Pillen

    Hallo,
    ich soll für's nächste Kolloq was zum Thema "Pillen" vorbeireiten. Da die Arzneiform ja obloslet ist, find' ich da gar nix zu, auch nicht in Wikipedia.
    Im buch "pharmazeutische Technologie" von Voigt taucht der Begriff nicht mal im Inhaltverzeichnis auf
    Können Sie mir einen nützlichen Link oder Literatur zum Nachlesen nennen??

    Besten Dank, damit wär' mir schonma sehr geholfen.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo,

    die Arzneiform Pillen wude zuletzt in den 1950iger Jahren im DAB 6 beschrieben.
    Einen Internetlink habe ich gerade nicht verfügbar.

    Beim Pillendrehen wird der Wirkstoff mit Hefeextraxt vermischt und wässrig angeteigt (zähe, klebrige, dunkelbraun Masse). Diese zähe Masse wird dann zu einem Strang ausgerollt (we beim kneten im Kindergarten) und dann wird der Strang auf einem Brett mit Metallrillen (=Pillenbrett) in kleine zylindrische Stücke zeriteilt. Diese werden dann mittels eines Stempelartigen Werkzeugs ausrolliert, damit sie ihre zylindrische Form verlieren und kugelrund werden (=Pillen drehen).
    Üblicherweise werden die Pillen dann mit Bärlapsporen bestreut, damit sie nicht verkleben.
    Abgefasst wird dann üblicherweise in ein Glasgefäss mit Deckel.

    Aufgrund der hohen mikrobiologischen Belastung des Hefeextrakts und der Verarbeitung mit den Händen, liegt die Keimzahl in der Regel oberhalb den zulässigen Grenzen der Arzneibücher. Außerdem werden Arzneiformen heute großindustriell hergestellt und jeder denkt, das die DRAGEES zur Emfängnisverhütung Pillen wären...

    Viele Grüße aus Málaga,
    Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    26
    Oh wow, Malaga *neid*
    das ist sehr nett von Ihnen, dass Sie dann trotzdem so schnell geantwortet haben!!!

    Das DAB 6 gibt's bei uns in der Bib, dann guck ich da mal rein. Alleine zu wissen, wo ich ungefähr danach gucken kann, hat mir schon sehr geholfen.

    Vielen Dank also.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •