Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Blindwert

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23

    Blindwert

    Hallo Dr. Funk,
    wofür genau braucht man eigentlich einen Blindwert? Ich habe selbst schon nachgelesen, werd aber z.B. aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwert) nicht ganz schlau.
    Im Endeffekt ist es doch alles nicht nötig, wenn ich einen Titer meiner Maßlösung habe oder nicht?

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Kreuzberger!

    Der Blindwert ist ein Begriff aus der Analytischen Chemie. Er hängt nicht mit dem Titer einer Maßlösung zusammen.

    Der Blindwert entspricht dem Messwert eines Messgerätes oder eines Verfahrens, wenn die untersuchte Größe gleich Null ist bzw. nicht vorhanden ist. Man bezeichnet den Blindwert auch als Ergebnis der substanzfreien Referenzprobe.

    Eigentlich sollte man ja erwarten, dass zum Beispiel die Titration einer substanzfreien Probe mit einer Maßlösung das Ergebnis null (= keine Substanz vorhanden) liefert. Dies ist in der Praxis aber nicht immer der Fall. Manchmal weicht das Ergebnis nämlich durch zufällige oder systematische Fehler (Verunreinigungen, z.B. durch die verwendeten Chemikalien oder Gefäße) von Null ab. Daher sollte man bei einer Titration zuerst der Blindwert bestimmt und dann von allen danach erhaltenen Messwerten abziehen.

    In der Praxis wird häufig auf die Bestimmung des Blindwertes verzichtet. Streng genommen sollte man aber den Blindwert immer berücksichtigen.

    Viele Grüße
    Markus Funk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •