Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IR

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11

    IR

    Hallo Herr Funk!

    Ich sitze gerade vor der Aufgabe 19 Herbst 98 und verstehe nicht, warum die Antwort A falsch sein soll. Antwort B ist die richtige Lösung und für mich ebenfalls in Ordnung.


    Nochmals Danke im Voraus!

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Markus Funk
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    464
    Hallo Frau Vaisvaser,

    in Aufgabe 19 zum Fach Analytik vom Herbst 1998 geht es um die IR Spektroskopie.
    Es wird gefragt, wovon die IR-Absorptionsbande einer Molekülschwingung abhängt.

    Aussage (A) lautet: Die Wellenzahl einer IR-Absorptionsbande einer Molekülschwingung ist bei Einfachbindungen zwischen zwei Atomen A und B größer als bei Doppelbindungen zwischen A und B.

    Diese Aussage ist falsch. Richtig wäre die umgekehrte Aussage (Die Wellenzahl einer IR-Absorptionsbande einer Molekülschwingung ist bei Einfachbindungen zwischen zwei Atomen A und B KLEINER als bei Doppelbindungen zwischen A und B).

    In der IR-Spektroskopie folgen die Frequenzen der Valenzschwingungen nämlich folgender Regel: Je größer die Bindungsstärke zwischen zwei Atomen, um so höher liegt die Schwingungsfrequenz (umso höher die Wellenzahl).
    Dreifachbindungen absorbieren also bei höherer Wellenzahl als Doppel- und Einfachbindungen.

    Zum Beispiel:
    Wellenzahl für C-C Dreifachbindung: ca. 2200 cm^-1
    Wellenzahl für C-C Doppelbindung: ca. 1600 cm^-1
    Wellenzahl für C-C Einfachbindungen: ca. 1000 cm^-1


    Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage damit beantworten.

    Viele Grüße
    Markus Funk

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    11
    Ja, vielen Dank!

    Für mich war die Aufgabe schwer zu verstehen weil das Wort "Atome" sich für mich nicht nur auf C -Atome beschränkt .
    Es hätte auch ja sein können dass C-H oder C-N Bindungen gemeint sind...
    Aber jetzt ist mir die Aufgabe klar.

    danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •