Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Magensäuremittel, welches nur 1x pro Woche angewendet werden muss

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    15

    Magensäuremittel, welches nur 1x pro Woche angewendet werden muss

    Hallo!
    Es soll ein neues Magenmittel geben, welches die Säureproduktion bremst ,aber nur einmal pro Woche angewendet werden muss. Wer hat davon schon gehört und wie ist der Handelsname?
    Vielen Dank für Antworten.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Schreiner,
    na das scheint ja eine Knobelfrage zu sein
    Ein schnelles googlen meinerseits ergab keine Lösung und meine Aufforderung an die twitter-user, sich zu beteiligen, hat auch kein Licht ins Dunkel gebracht. Ich bin gespannt, was Frau Dr. Kresser zu berichten hat.

    Schönes Wochenende.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Dr. Juliane Kresser
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    360
    Hallo, sorry für mein spätes Einschalten. Ich war beruflich unterwegs und hab dann gestern auch noch recherchiert, Kollegen vom Fach befragt etc.. Keiner hat etwas gehört oder gelesen. Wissen Sie, Frau Schreiner, ob Rx oder OTC???
    Vielleicht hat Herr Prof. Morck ja einen Hinweis, da er ja auch immer die neuen Wirkstoffe vorstellt. Fragen Sie doch bitte noch mal in seinem Forum. Danke!!! Also hier muss ich ebenfalls passen. Herzliche Grüße Juliane Kresser

  4. #4
    Premium-User Avatar von André Pour Esmailiyeh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    21
    um noch mehr verwirrung zu stiften: gibt nur ein neues Antidiabetikum das diesen monat auf den markt gekommen ist und nur einmal pro woche appliziert werden braucht Bydureon®. vielleicht eine verwechslung?

  5. #5
    Premium-User Avatar von dude
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    123
    wer hat das denn überhaupt behauptet? ein kunde? die erzählen manchmal viel...

  6. #6
    Kompetenz-Manager Avatar von Prof. Dr. Hartmut Morck
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    25
    Trotz stundenlanger Suche habe ich keine Hinweise auf ein gerade in den Markt eingeführtes oder vor der Einfügung stehendes Magenmittel gefunden, das nur eimal pro Woche angewendet werden muss.

    Professor Dr. Hartmut Morck

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    15
    Vielen Dank schon mal für die Antworten und die Mühe. Die Anfrage kam von einem Arzt.... aber die haben ja oft auch nur ein gefährliches, pharmakologisches Halbwissen ;-)

  8. #8
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    immerhin verzögert das hier kommentierte Bydureon (Exenatid - Hinweis von Andre..) derart stark die Magenentleerung (als NW), dass man es durchaus als Magenmittel bezeichnen kann ;-)
    Allerdings wird dann über eine länger Gastrin-Sekretion im Antrum die Acidität eher erhöht...

    Beste Grüße

    Alexander Ravati
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  9. #9
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Oh ja, Ärzte sind manchmal lustig! Hatte heute (bzw. gestern) im Notdienst ein Rezept über "Penicillin-Saft". Ende. Sonst nix. Habe den Doc mit meiner Anfrage nach Details zu der Verordnung dann total verwirrt; er schreibe das so seit Jahren auf und es habe nie Nachfragen deswegen gegeben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •