Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Span XY und Tween XY

  1. #1
    Premium-User Avatar von Stefan Keidel
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Wilhelmsfeld
    Beiträge
    68

    Unglücklich Span XY und Tween XY

    Hallo,
    könnte mir biiiiittte nochmal jemand erklären, was die Zahlen hinter Span und Tween bedeuten?
    Viele Grüße
    Stefan

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Keidel,
    wikipedia gibt hierzu folgende Auskunft:
    Die verschiedenen Polysorbat-Typen unterscheiden sich in der Fettsäure, der mittleren Zahl der Polyoxyethyleneinheiten im Molekül und dem Grad der Veresterung.Weiterhin wurde einigen Polysorbaten eine Lebensmittelzusatzstoffnummer vergeben.[1]
    Die zweistellige Zahl der Bezeichnung eines jeden Polysorbates folgt einem gewissen Schema:

    Die erste Zahl steht für die veresterte Säure:
    2= Laurinsäure,4=Palmitinsäure,6=Stearinsäure,8=Ölsäu re,12=Isostearinsäure.

    Die zweite Stelle gibt die Art der Veresterung an:
    0 für einen Monoester mit 20 Polyoxyethyleneinheiten,1 für einen Monoester mit 4 oder 5 Polyoxyethyleneinheiten und die Zahl 5 steht für einen Triester mit 20 Polyoxyethyleneinheiten.
    Soviel schon mal zum Tween. Über die Ziffer beim Span wird Ihnen Herr Dr. Weidenauer Auskunft geben können.

    Beste Grüße aus Düsseldorf von der Expopharm.
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Uwe Weidenauer
    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Weinheim
    Beiträge
    95
    Hallo Stefan,

    das gleiche gilt übrigens auch für die Nomenklatur mit den Spans XY.
    ...und Vorsicht es handelt sich hierbei um Handelnamen. Tween heisst im Arzneibuch Polysorbat.

    Gruß, Uwe Weidenauer
    Ihr Experte im Forum AFL / Technologie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wider und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Keidel,
    mir ist jetzt auch wieder der Merksatz eingefallen, der mir im Studium geholfen hat, mir die Zahlen für's Tween zu merken:

    20 40 60 80
    Landesparlamentarische Sitzungsordnung
    Laurin Palmitin Stearin Ölsäure


    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •