Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Abgabe von Jodoformether

  1. #21
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo zusammen,

    hier wurde viel Richtiges gesagt und doch scheint etwas durcheinander zu gehen. Bitte bei rechtlichen Beurteilungen immer fein sauer trennen. Das hilft.

    Also nochmal:
    1. Bei der Abgabe von Iodoformether erstmal die Frage stellen, ob es zur Anwendung im oder am menschl oder tierischen Körper angewendet werden soll.
    2. Falls "Ja" greifen alle Bestimmungen des AM-Rechts
    3. Fall zur Anwendung am Mensch --> Blick in die AMVV --> nicht zu finden --> also NICHT rx
    4. Falls zur Anwendung am Tier --> Frage Lebensmittel-Tier? Falls "JA" gilt § 48 Abs. 2 --> IMMER rx, egal was !!!
    (und ob es überhaupt für den Tierarzt erlaubt ist, ist wieder eine ANDERE Frage. Diese hat "Apotheker Schladitz" richtig erklärt :-) )

    § 48*Verschreibungspflicht
    (1) Arzneimittel, die 1.** durch Rechtsverordnung nach Absatz 2, auch in Verbindung mit den Absätzen 4 und 5, bestimmte Stoffe,
    Zubereitungen aus Stoffen oder Gegenstände sind oder denen solche Stoffe oder Zubereitungen aus Stoffen
    zugesetzt sind,*
    (2) nicht unter Nummer 1 fallen und zur Anwendung bei Tieren, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen,
    bestimmt sind. ...


    PS. Die Aussage der Kammer, dass ein Equiden-Paß nicht helfen würde halte ich für mehr als fragwürdig. Hier gern bei der Kammer mal nachhaken und die Antwort bitte hier posten. Würde mich interessieren, wie die darauf kommen...
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

  2. #22
    Premium-User
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    2
    Mein Tierarzt hatte mich gestern gefragt, ob unsere Apotheke noch Jodoformäther herstellt, damit er seinen Kunden, die es für ihr Pferd benötigen, eine Anlaufstelle nennen könnte.

    Ich hoffe ich habe die letzten Beiträge richtig verstanden

    Wir dürfen Jodoformäther zur Anwendung am Pferd abgeben, sofern der Kunde

    a) ein Rezept vom Tierarzt dafür hat
    und
    b) auf dem Rezept vermerkt ist, dass es sich um einen "Therapie-Notstand" handelt

    RICHTIG???

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •