Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nystatin und Amphotericin als Nasenspray und Ohrentropfen

  1. #1
    Premium-User Avatar von Maximilian Dyckmans
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    1

    Frage Nystatin und Amphotericin als Nasenspray und Ohrentropfen

    Hallo,

    eine Ärztin, mit der unsere Apotheke zusammenarbeitet möchte gerne ein Nasenspray und Ohrentropfen, in denen Nystatin und Amphotericin zusammen eingearbeitet sind. Leider haben wir im NRF keinerlei Informationen darüber gefunden, auch stellt sich die Internetrecherche als relativ schwierig. Kann mir jemand da weiterhelfen, ob sowas schonmal gemacht wurde, funktioniert das überhaupt oder kommt es zu Inkompatibilitäten.?
    Vielen Dank für die Hilfe

    Maximilian Dyckmans

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Herr Dyckmans,
    leider kann ich selber dazu keine Antwort liefern, wollte hiermit jedoch bescheid geben, dass ich die Spezialisten noch einmal an Ihre Frage erinnern werde.

    Entschuldigen Sie die Verzögerung.

    Mfg,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Antje Lein, Dipl.-Pharm.
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    153
    Hallo Herr Dyckmans,

    bitte verzeihen Sie die verspätete Antwort. Ich hatte sie schon vor Tagen vorbereitet, es aber offensichtlich versäumt, sie ordnungsgeäß zu versenden.

    Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, ob die Kombination aus Nystatin und Amphotericin B in einer Rezeptur einen therapeutischen Zusatznutzen gegenüber Monopräparaten hat. Nach meinem Dafürhalten sollte die Ärztin hier erst einmal auf entsprechende Literatur verweisen. In der HNO-Literatur, die ich durchgesehen habe, ist von Kombinationen keine Rede.

    Die Konzeption von Ohren- und Nasentropfen(sprays) ist in aller Regel unterschiedlich. In den Allgemeinen Hinweisen I.13. und I.15. im NRF finden Sie dazu Informationen. Für mich stellt sich eher die Frage nach der Auswahl eines geeigneten Vehikels, weniger die nach der Kompatibilität der beiden Wirkstoffe miteinander. Hatte die Ärztin die Hoffnung, eine Rezeptur für beide Anwendungen nutzen zu können, muss sie für jeweils eine der Anwendungen mit Nachteilen rechnen.

    Viele Grüße
    Antje Lein
    Antje Lein, NRF, Apothekerin: Ihre Expertin im Forum Schwierige Rezepturen
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •