Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bateman Funktion

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23

    Bateman Funktion

    Was genau hat das mit der Batemanfunktion eigentlich auf sich?
    Wir haben dazu im 1.Semester in Mathe mal was gerechnet, aber ich weiß immer noch nicht so richtig, was genau wir dabei ausgerechnet haben.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Buchholz
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Frau Kreuzberger,

    für die Erklärung des Hintergrunds der Bateman-Funktion kann Ihnen ein Mathematiker oder Physiker kaum helfen. Aus meiner Sicht ist es völlig in Ordnung, dass Sie im ersten Semester diese Funktion inhaltlich nicht einordnen können. Wahrscheinlich wollte Ihr Mathe-Prof nur eine Exponentialfunktion mit pharmazeutischer Relevanz als Beispiel verwenden. Sie werden den Begriff dann in der Biopharmazie wieder treffen.

    Die Bateman-Funktion ist ein Modell, mit dem man die Arzneistoffkonzentration im Blut nach oraler Aufnahme zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnen kann. Z. B. um zu erfahren, nach welcher Zeit die maximale Arzneistoffkonzentration erreicht ist, oder über welchen Zeitraum die Konzentration über der minimalen Wirkkonzentration liegt. Die Voraussetzung ist, dass für die Aufnahme und die Elimination des Arzneistoffs eine Kinetik erster Ordnung gilt und dass es nur ein Verteilungsvolumen gibt.

    Grüße
    Martin Buchholz

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    23
    Vielen Dank für die grobe Erklärung.
    Dann mach ich mir mal erst mal keinen Kopf, bis zur Biochemie: Da meld ich mich dann noch mal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •