Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Entsorgung von Arzneimitteln

  1. #1
    Premium-User Avatar von Hans-Joachim Schönemann
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3

    Frage Entsorgung von Arzneimitteln

    Kann mir jemand sagen, wie denn die umweltverträgliche und kostengünstigste Entsorgung von Substitutionsmittel wie L-Polamidon oder Methadon zu bewerkstelligen ist ?

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Guten Morgen Herr Schönemann,
    beim Kammerunterricht in Rheinland-Pfalz wurde erklärt, dass man BtM-Flüssigkeiten am besten auf ein Küchentuch auslaufen lässt, Pflaster zerschneidet und Tabletten z.B. zermörsern kann. Da man das in den Hausmüll gibt, wird kein Junkie erkennen, welche Pulverkrümel nun vom Methadon sind bzw auf welchem Küchentuch es sich befindet.
    Das ganze wird dann letztlich der Verbrennung zugeführt.

    Nicht zu empfehlen ist die Entsorgung über die Toilette, da das Abwasser zwar gereinigt wird, aber nicht von allen Arzneistoffen befreit werden kann! Mit dem Urin werden zwar auch Arzneistoffe ausgeschieden, aber die sind immerhin teilweise schon metaboliert und außerdem legitimiert dies trotzdem nicht dazu, noch mehr Müll ins Klo zu kippen.
    [Kleiner Spaß am Rande: Das Abwasser eines Altenheims sei eigentlich Sondermüll, hat in diesem Zusammenhang mal ein Dozent gesagt].

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Geändert von Maike Noah (28.09.2011 um 07:19 Uhr)
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  3. #3
    Premium-User Avatar von Hans-Joachim Schönemann
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3
    Hallo Frau Noah,
    Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen.
    Beste Grüße
    Hans-J.Schönemann

  4. #4
    Premium-User Avatar von Frauke Barkmann
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich war in den letzten Semesterferien in einer Apotheke auch mit diesem Problem konfrontiert. Dort hab ich auch erst fleißig Altmedikamente angenommen, dann hat die Apothekenleiterin mir aber erklärt, dass sie das als Gewerbetreibende nicht in den Hausmüll geben darf sondern teuer entsorgen müsse. Darauf hin hab ich die Kunden zu einem Recycling-Hof geschickt bzw. schicken müssen. Dort arbeiten aber wahrscheinlich keine Spezialisten, wie wir es wären ;-)

    Grüße
    Frauke Barkmann

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Frau Barkmann,
    Zitat Zitat von Frauke Barkmann Beitrag anzeigen
    dann hat die Apothekenleiterin mir aber erklärt, dass sie das als Gewerbetreibende nicht in den Hausmüll geben darf sondern teuer entsorgen müsse. Darauf hin hab ich die Kunden zu einem Recycling-Hof geschickt bzw. schicken müssen.
    Ja, das ist wirklich ein Problem. Da wir, wie Sie selbst sagen, Spezialisten sind und sich die Kunden in ihrem Umweltbewusstsein vertrauensvoll an uns wenden, ist es umso ärgerlicher, diese dann abweisen zu müssen.

    In Berlin gibt es dafür die MEDI Tonne: http://www.bsr.de/assets/downloads/Flyer_MEDI_Tonne.pdf
    Manche Großhändler bieten zudem bestimmte Entsorgungstüten/ -boxen an, die man mittels PZN bestellen kann und wenn diese voll sind mittels PZN abholen lassen kann. So kann man den Service weiterhin in der Apotheke anbieten, muss diesen allerdings aus eigener Tasche zahlen

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Nicht zu empfehlen ist die Entsorgung über die Toilette

    Das Thema Arzneimittelrückstände >Wie belastet ist unser Wasser?< war im letzten Jahr Titelthema einer PZ (Ausgabe 49, 2011). Das Thema ist wirklich nicht ganz außer Acht zu lassen und hier schön zusammengefasst.

  7. #7
    Premium-User
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    200
    Darauf hin hab ich die Kunden zu einem Recycling-Hof geschickt bzw. schicken müssen.

    Altmedikamente dürfen mittlerweile tatsächlich über den Hausmüll entsorgt werden. Es ist ratsam den Kunden zu empfehlen die Umverpackung zu entfernen und die Tabletten zu entblistern, um den Anteil am Sondermüll zu reduzieren. Es ist aber auch unbedingt darauf zu achten, dass Kinder keinen Zugriff auf den Abfall haben (Tabletten sehen Bonbons verführerisch ähnlich)). Tabletten lassen sich nach auflösen in einer kleinen Menge Wasser mit Zellstoff aufnehmen und dieses lässt sich dann als Feststoff entsorgen. Bei der Entsorgung von TTS (z.B. Nikotinpflaster mit Restmengen) ist es praktisch das Pflaster erst auf ein Stück Papier zu kleben und dann zu zerschneiden (so klebt es weniger an der Schere).

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Zitat Zitat von Annika van der Linde Beitrag anzeigen
    Bei der Entsorgung von TTS (z.B. Nikotinpflaster mit Restmengen) ist es praktisch das Pflaster erst auf ein Stück Papier zu kleben und dann zu zerschneiden (so klebt es weniger an der Schere).
    ...oder einfach mit sich selbst verkleben (einfach in der Mitte klappen).

    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  9. #9
    Premium-User Avatar von Stefanie Hitrov
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    39
    Hallo zusammen!
    Ich hätte da nochmal eine Frage...
    Bei uns werden häufig von Kunden so gemischte Tüten reingereicht, "würden Sie die für mich entsorgen...?"
    Wir haben über unseren Großhandel eine Altmedikamententonne über die wir die Altmedikamente dann ordnungsgemäß entsorgen.
    Wie sieht es denn aus wenn in diesen gesammelten Werken auch Drogerie-Tabletten zu finden sind, also Biotin von Rossmann oder Kohletabletten von Aldi und Baldrianpräparate von dm?
    Das sind ja keine Arzneimittel. Darf ich diese Nichtarzneimittel in meinen "gewerblichen" Normal-Rest-Müll entsorgen oder muss ich auch diese (verblisterten) Präparate meiner Altmedikamentenbox zuführen?
    Gibt es da irgendwelche rechtlichen Grundlagen? Muss Rossmann auch seine Präparate zur Entsorgung zurücknehmen? (kann ich mir nicht vorstellen!)

    Viele Grüße
    Stefanie Hitrov

  10. #10
    Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Alexander Ravati
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.327
    Hallo,

    also die Sache ist so:
    Rechtlich ist die Entsorgung über den Hausmüll allgemein zulässig. Auch in der Apotheke -erst recht für NICHT-AM (Ihre Frage).
    Diese werden in den meisten BL rückständsfrei verbrannt.
    Die in den Apotheken für AM üblichen Entsorgungsvereinbarungen sind natürlich prinzipiell auch für NEM DLM etc. möglich.
    Ordnungswidrig sind hingegen die Entsorgung von flüssigen AM über die Toilette - Gewässergefährdend.

    Das Bundesumweltamt hat hierzu eine Stellungnahme:
    http://www.umweltbundesamt.de/chemik...entsorgung.htm
    Siehe auch PZ:
    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=30810

    Beste Grüße
    Beste Grüße, Ihr Dr. Alexander Ravati,

    Apotheker, Ihr Experte im Forum Spezielle Rechtsgebiete und Pharmazie
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechtsempfehlenden oder rechtsbindenen Charakter. Für eine offizielle Auskunft wenden Sie sich bitte stets an die für Sie zuständige Kammer bzw. Überwachungsbehörde

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •