Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie ergeben sich die Preise bei Importen?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    16

    Wie ergeben sich die Preise bei Importen?

    Eine Kundin klappert gerade alle Apotheken in der Umgebung ab und fragt nach dem Preis für "... Implantat" (Name habe ich vergessen, ist auf jeden Fall was zur Verhütung), das es nur im Ausland gibt.

    Sie sagt, dass sie bei jeder Apotheke einen anderen Preis genannt bekommt und in der Tat ergab auch unsere Recherche bei verschiedenen Importeuren (Juers, Int. Apo Stuttgart) bereits verschiedene Preise.
    Verschreibungspflichtige Arzneimittel sind in Deutschland ja nach AMPreisV preisgebunden, kosten also in jeder Apo gleich viel, auch bei ortsansässigen Doc Morris Filialen

    Wie ist das aber bei importierten AM? Wer bestimmt den Preis? Der Importeuer (also z.B. Juers)?
    Und kann die Apo dann beliebig viel Aufschlag noch draufhauen, wie sie will?

    Danke.
    Dani
    PTA

  2. #2
    Premium-User Avatar von Sebastian Lugmair
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Ampfing
    Beiträge
    2
    Wenn der Apotheken EK z.B. bei 100 Euro liegt MUSS meiner MEinung ach der Apo VK in jeder Apotheke bei 132,21 Euro ( !00 € plus 8,1 € plus 3% plus 19% Mwest.) liegen. Das verschreibungspflichtige Import muss außerdem in der Apotheke dokumentiert werden. (Am besten mit einer Kopie der ärztlichen Verordnung für den Einzelimport. )

    Grüße!, Sebastian Lugmair

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Elke Schröder
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    322
    Hallo zusammen,

    ich kann hier leider auch keine genauen Auskünfte geben. Zum einen hängt es davon ab, ob das Präparat in einem oder mehreren Ländern zugelassen ist, denn dann können verschiedene Abgabepreise existieren. Ansonsten weiß ich nicht, zu welchem Preis die Importeure die Arzneimittel beziehen und ob es hier eine Regelung gibt, wieviel Aufschlag der Importeur erheben darf. Daraus würde sich dann ja der "Beschaffungspreis" für die Apotheke ergeben.
    Vielleicht hat sich ja schon mal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt.

    MfG
    Elke Schröder
    Ihre Expertin im Forum Richtig Taxieren
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo zusammen,
    ich habe Oliver Scholle angeschrieben, da er das Unterforum "Pharmazeutische Praxis" betreut, vielleicht kann er hierzu etwas sagen.

    Gruß Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •