Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Apo-Kosmetik in der Drogerie

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    48

    Apo-Kosmetik in der Drogerie

    Meine Kollegin hat in mehreren Drogerien wie dm und Müller apothekenexklusive Kosmetik wie Bepanthol und Vichy zu sehr günstigen Preisen gesehen. Der Vertreter konnte uns dazu nichts sagen. Gibt es neue Regelungen oder Verträge zum Verkauf?

  2. #2
    Premium-User Avatar von Dr. Alexander Peters
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    35
    Sehr geehrte Frau Boch,

    hier kann ich keine verlässliche Antwort geben.
    Entsprechende Kosmetika gehören in die Warengruppe des Randsortiments von Apotheken, so dass der Hinweis auf Apothekenexklusivität bedeuten könnte, dass die Apotheke überhaupt zum Verkauf berechtigt ist. Ob außerdem ggf. Verträge mit Apothekern oder Verbänden bestehen, in denen die Hersteller den Apotheken Exklusivität zusichern, die durch die Abgabe auch über Drogerien verletzt würde, ist mir nicht bekannt.
    Jedenfalls gehören Kosmetika in den Warenbestand von Drogerien und dürfen dort selbstverständlich verkauft werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Th. Alexander Peters

  3. #3
    Premium-User
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    7
    Ja Tatsache, ich habe gestern ein Regal mit Avène Produkten im Müller entdeckt... Deutlich günstiger als in unserer Apotheke. Es ist einfach schwierig, den Kunden dann noch von dieser "Exklusivität" zu überzeugen, denn unser Fachwissen mag der Kunde es meistens nicht gelten lassen.
    Bei der Firma Avène wurde ich bisher bei meinen drei Anrufen jedesmal dezent aus der Warteschleife geschmissen.
    Ich würde gerne hören, was diese Firmen zu ihrer "Verteidigung" zu sagen haben.
    Falls jemand neue Informationen dazu bekommt, wäre ich auch sehr interessiert daran!

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Zitat Zitat von Katharina Pataky Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne hören, was diese Firmen zu ihrer "Verteidigung" zu sagen haben.
    Guten Morgen zusammen,
    bei einigen (sicher nicht bei allen) apothekenexclusiven Marken die bei Müller und Co auftreten, möchten die Hersteller nicht einmal, dass ihre Produkte bei Müller angeboten werden.
    So äußert sich Orthomol folgendermaßen:
    Während Drogeriemarktketten immer offener über ihre Graumarktgeschäfte im Bereich apothekenexklusiver Arzneimittel sprechen, hat es die Firma Orthomol nachhaltig geschafft, ihre Produkte in der Apotheke zu halten. Seit einem Jahr versieht der Hersteller hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel alle Präparate mit einem 2D-Code. Damit kann der Weg jeder einzelnen Packung zurückverfolgt werden. „Tauchen die Produkte irgendwo im Supermarkt auf, kaufen wir eine Packung und ziehen sie bei uns über den Scanner. Dann wissen wir genau, woher die kommt“, sagte ein Sprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC.
    Noch ein Statement von Apotheke adhoc:
    Reaktionen gibt es regelmäßig auch auf Seiten der Hersteller. Während Orthomol den Warenfluss seiner Nahrungsergänzungsmittel mit 2D-Codes transparent machen will, haben Unternehmen wie Beiersdorf sogar Detekteien eingesetzt, um Licht in den Graumarkt zu bekommen.
    In der PZ gab es z.B. diesen Artikel
    http://www.pharmazeutische-zeitung.d...x.php?id=31406
    Tauchen dann, wie bei Rossmann, apothekenexklusive Produkte doch im Massenmarkt auf, gibt das der Skepsis neue Nahrung. Unklar ist, auf welche Weise die Produkte in die Drogerien gelangen. Die Rede ist von »grauen Kanälen« – das können die Hersteller selbst ebenso sein wie der Großhandel oder Apothekerkollegen.
    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •