Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Selbstständigkeit, doch wann?!

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    5

    Selbstständigkeit, doch wann?!

    Sehr geehrter Herr Moschner,
    ich überlege, ob ich mich selbstständig machen soll. Ich bin mir allerdings unschlüssig, wann dafür der beste Zeitpunkt ist (ich bin 34).
    Aus Ihrer Erfahrung: In welchem Alter machen sich die meisten Apotheker selbständig? Dazu habe ich leider keine Statistik gefunden.

    Vielen Dank
    Fiebig Thorsten

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Christoph Moschner
    Registriert seit
    23.08.2011
    Beiträge
    5
    Sehr geehrter Herr Fiebig,

    es freut mich, dass Sie sich mit dem Thema der Selbstständigkeit auseinander setzen.

    Ein Großteil der Apotheker, die wir in die Selbstständigkeit begleiten, macht sich mit Mitte 30 selbstständig. Mit 34 Jahren liegen Sie also genau in dieser Altersgruppe. Aber natürlich ist der „richtige“ Zeitpunkt auch immer abhängig von der persönlichen Situation; hier spielt z.B. die Frage eine wichtige Rolle, wann man das passende Objekt (mit Bezug auf Größe, Lage, Wettbewerbssituation etc.) findet.

    Neben dem optimalen Zeitpunkt gibt es aber noch eine Vielzahl weiterer Aspekte, die man bei der Existenzgründung prinzipiell berücksichtigen sollte, zum Beispiel:

    - Welche Umsatz- und Gewinnerwartungen sind realistisch?
    - Welcher Kaufpreis muss gezahlt werden?
    - Welche finanziellen Mittel müssen aufgebracht werden?
    - Wie hoch ist das zu erwartende verfügbare Einkommen?

    Diese Aspekte stellen zwar nur einen Auszug wichtiger Faktoren bei der Planung und Umsetzung einer Existenzgründung dar, können aber einen ersten Eindruck vermitteln.

    Wichtig ist: Die Selbständigkeit ist kein Buch mit sieben Siegeln! Wichtig ist auch, sich mit den verschiedenen Aspekten der Existenzgründung umfassend auseinander zu setzen und die Erfahrung und Unterstützung von Experten heranzuziehen. Denn je besser Sie Ihre Existenzgründung vorbereiten, Ideen mit anderen austauschen und im Vorfeld die betriebswirtschaftliche und finanzielle Seite durchkalkulieren, desto sicherer können Sie in die Selbstständigkeit starten.

    Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie mich oder einen meiner Kolleginnen/Kollegen in der Filiale immer gerne ansprechen.

    Viele Grüße,
    Christoph Moschner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •