Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: PZN nur in Deutschland

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    25

    PZN nur in Deutschland

    Meine Freundin macht ihr PJ gerade bei Merck. Sie fragte mich heute, ob eigentlich nur in Deutschland PZNs vorkommen, weil sie eine Packung aus Österreich in der Hand hatte und sie und ihr Kollege lange nach der PZN gesucht aber keine gefunden haben.

    1) Ist das eine deutsche Erfindung?

    Ich meine, ich hatte schon Packungen in der Hand, auf denen mehrere PZNs standen und in Klammern die Länder, für die diese galten also z.B. (D).

    2) In welchen Ländern gibt es PZNs?

    Alina

  2. #2
    Moderator und Kompetenz-Manager Avatar von Dr. Oliver Scholle
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    444
    Hallo Alina,
    für die verzögerte Antwort entschuldige ich mich, dafür mache ich es nun um so ausführlicher

    Die deutschen PZN werden auf Antrag des Herstellers/Vertreibers von der IFA-GmbH gegen Gebühr vergeben. Laut wiki übrigens in laufender Reihenfolge für maximal 2 Jahre, wobei Verlängerungen möglich sind.
    IFA-GmbH = Informationsstelle für Arzneispezialitäten GmbH; Gesellschafter sind die ABDA, der BPI und der PHAGRO.
    Die (noch siebenstellige, ab 2013 übrigens 8-stellige) Pharmazentralnummer identifiziert einen bestimmten Artikel über eine Datenbank.
    Die letzte Ziffer ist übrigens eine Prüfziffer, die aus den vorigen errechnet werden kann. Siehe dazu HIER.

    Aufgrund der Zusammensetzung der IFA ist es zwangsläufig so, dass es für die deutschen Arzneimittel auch ein deutsches "Produkt/Konstrukt" ist.
    Sicherlich gibt es (nicht von der IFA vergebene) eindeutig zugeordnete Pharmazentralnummern auch in anderen Ländern (es ist ja sehr praktisch :J). Laut wiki ist in Österreich z.B. die PZN in der EAN integriert.

    So weit mein Beitrag dazu. Übrigens ist die PZ-Nummer(!) ein typisches Beispiel für doppelt gemoppelte Buchstaben-Nennung, auf die man Wert legen könnte/sollte (so wie HIV-(V)irus, ISBN-(N)ummer)

    Ich werde den Foreneintrag zusätzlich ins Ausland-Forum und an Pharmazie-Geschichte weiterleiten. Evtl. hat dort jmd noch etwas hinzuzufügen.

    LG,
    OS
    Ihr Moderator und Experte im Forum Pharmazeutische Praxis
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Guten Abend Herr Scholle,
    sie sprechen mir aus der Seele! Musste ein bisschen schmunzeln, als ich den letzten Teil Ihres Beitrages auf meinem LC(D)-Display las. PI(N)-Nummer hört man auch sehr oft.
    Beste Grüße,
    Barbara Fockenberg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •