Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wem gehört der vom Arbeitgeber gestellte Kittel bei Kündigung?

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    06.04.2011
    Beiträge
    26

    Wem gehört der vom Arbeitgeber gestellte Kittel bei Kündigung?

    Ich habe ein Jahr in einer Apotheke gearbeitet und sehe mich gerade nach einem neuen Berufs- und Wohnort um. Mein jetziger Arbeitgeber hat mir einen Kittel (neu) gestellt, den ich selbst aussuchen durfte und den ich selbst waschen muss.

    Da der Kittel noch top ist und ich ihn auch sehr mag, würde ich ihn gerne mitnehmen. Wie sieht das rechtlich aus? Der Arbeitgeber möchte ihn gern gehalten. Wem gehört der Kittel eigentlich?

    Beate Ulrichs
    Apothekerin

  2. #2
    Premium-User
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    309
    Hallo!

    Wenn nicht explizit etwas anderes vereinbart wurde, heißt es "zur Verfügung gestellt" und nicht "geschenkt". Der Arbeitgeber kauft einen Satz Kittel, den die Mitarbeiter tragen dürfen/müssen. Wenn sie ihn selber aussuchen dürfen, ist das nett und gut für die Arbeitsmotivation, aber ein Besitzanspruch resultiert in meinen Augen weder daraus, noch aus der Tatsache, dass selber gewaschen wird. Letzteres kann man auch werten als Wiedergutmachung der Beschädigung des Eigentums des Arbeitgebers. Wenngleich wohl jedem klar ist, dass es durchaus normal ist, dass ein Kittel mal gewaschen werden sollte...

    Wenn der Arbeitgeber einen Packen Papier kauft, das für die Arbeit benutzt wird, nimmt auch keiner bei Ausscheiden aus dem Betrieb den Rest der Packung mit. So ähnlich stellt sich das für mich mit dem Kittel auch dar. Arbeitsmaterial, das Eigentum des Betriebs ist und bleibt. Oder man stelle sich einen Botenfahrer vor, der nach der Kündigung das Auto mitnehmen will.

    Ohne Paragraphen - nur Meinung...

    Schöne neue Woche!
    isoprop

  3. #3
    Kompetenz-Manager Avatar von Martin Hassel
    Registriert seit
    15.12.2010
    Beiträge
    132
    sehe ich auch so.

    Viele Grüße
    Martin Hassel
    Ihr Experte im Forum Arbeitsrecht
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  4. #4
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Hallo Frau Ulrichs,
    seien Sie doch froh, dass Sie ein Jahr lang einen offenbar so schönen Kittel tragen durften! In "meiner" Apotheke werden Kittel gestellt und auch von einer Reinigung wöchentlich abgeholt und sauber zurückgebracht - so weit , so komfortabel. Leider gibt es nur Herren-Modelle. Bei der Hälfte des HV-Personals handelt es sich aber bei uns um zierliche Damen. Wir sehen in den Dingern aus wie Vogelscheuchen.
    Schreiben Sie sich doch das Modell auf und handeln beim neuen Chef einen neuen (gleichen) Kittel aus!
    Viel Erfolg wünscht
    Barbara Fockenberg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •