Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Auslandssemester

  1. #1
    Premium-User
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    1

    Auslandssemester

    Hallo! Mich würde interessieren, an welchen Unis in Europa ich ein Auslandssemester machen kann und mir die Kurse und Praktika, die ich belegt habe, trotzdem in Deutschland angerechnet werden.

  2. #2
    Kompetenz-Manager Avatar von Angelina Blumenthal
    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    1
    Hallo Carmen,

    die Frage kann man leider nicht so pauschal beantworten, weil das von der Kulanz deiner Professoren abhängig ist und somit von Uni zu Uni unterschiedlich. Meistens bestehen schon ERASMUS-Verträge mit Universitäten wo eine Anrechnung von Studienleistungen prinzipiell möglich ist. Am Besten du wendest dich an den Auslandsbeauftragten deines Instituts, der kann dir da am meisten weiterhelfen.
    Ihre Expertin im Forum Pharmazie im Ausland.
    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter.

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Carmen,
    Zitat Zitat von Angelina Blumenthal Beitrag anzeigen
    die Frage kann man leider nicht so pauschal beantworten, weil das von der Kulanz deiner Professoren abhängig ist und somit von Uni zu Uni unterschiedlich.
    Dem kann ich nur zustimmen.
    An welcher Uni studierst du denn? Vielleicht ist hier im Forum jemand von deiner Uni, der bereits Erfahrungen hat und berichten mag.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  4. #4
    Kompetenz-Manager Avatar von Conny Wähner
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    18
    Hallo Carmen,

    also ich kann nur sagen, dass während meines Studiums auch mehrere Leute meines Semesters mit Erasmus für ein Semester ins Ausland gegangen sind und leider mussten alle das Semester in Deutschland dann wiederholen! Es wurde also leider nichts anerkannt. Aber ein Auslandsaufenthalt lohnt sich immer, auch wenn du rein rechnerisch ein halbes Jahr "verlierst".
    Also viel Erfolg,

    Conny Wähner

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Deshalb hatte ich nach der Uni gefragt, da sich hier im Forum sicher Kommilionen von deiner Uni befinden, die konkretes sagen können.

    Ich kann aus Mainzer Sicht sagen, dass die Scheine von Pharmaziestudenten, die nach Dijon/ Frankreich gehen (meist im 5. Semester) anerkannt werden, weil es sich um eine Art Partneruni handelt. Alle anderen Auslands-Universitäten, seien sie in England oder sonstwo, werden nicht anerkannt.

    Beste Grüße
    Maike Noah
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

  6. #6
    Premium-User Avatar von Barbara Fockenberg
    Registriert seit
    07.01.2011
    Beiträge
    80
    Hallo Carmen,
    ich hatte mich in Düsseldorf mal erkundigt, da wurde mir gesagt, ein Auslandssemester sei ne tolle Sache, aber ich könnte mir NICHTS anrechnen lassen. Da ich bereits in der 11. Klase ein Jahr in den USA war, habe ich das Auslandssemester daraufhin sein lassen...
    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Barbara Fockenberg

  7. #7
    Premium-User Avatar von aysenur
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ist zwar sehr spät aber wollte mal sagen dass es von den Professoren abhängt was sie anerkennen wollen. Manche wollen das Ausbildungsprogramm sehen manche wollen dass man im Ausland längert bleibt..bei mir war das zumindest so wenn ich 1 Jahr im Ausland geblieben wäre hätten die mir noch ein Schein anerkann..

    liebe Grüße

  8. #8
    Premium-User
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    7
    wo willst du weiterstudieren

  9. #9
    Premium-User
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    7
    wenn es in der Türkei wäre dann aufjedenfall nicht

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Maike Noah
    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.732
    Hallo Herr Almousawi,
    Sie brauchen für zwei Sätze keine zwei Antworten zu eröffnen. Wenn Sie noch etwas ergänzen möchten, nachdem Sie es gepostet haben, klicken Sie bitte auf "bearbeiten".

    Zitat Zitat von Mudhar Almousawi Beitrag anzeigen
    wenn es in der Türkei wäre dann aufjedenfall nicht
    Führen Sie Ihre Aussage bitte etwas genauer aus, damit andere Interessenten wissen, was Sie damit meinen!

    Maike Noah
    Foren-Moderatorin
    Maike Noah, Apothekerin

    Rechtlicher Hinweis: Die hier eingestellten Kommentare geben die persönliche Meinung des Beitragstellers wieder und haben keinerlei rechts- empfehlenden oder rechtsbindenen Charakter

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •