Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Paracetamol und Minisiston

  1. #1
    Premium-User Avatar von pharmiprakt
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    37

    Paracetamol und Minisiston

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Pfaffendorf,
    sehr geehrter Herr Dr. Ravati,
    es wurden Wechselwirkungen zwischen Paracetamol und Minisiston postuliert, die ich nicht nachvollziehen kann.
    Die Recherche in der ABDA-Datenbank hat keine klinisch relevante Interaktion ergeben, eine kurze Internetrecherche führte mich zu der Seite

    http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html

    Würden Sie mir bitte weiterhelfen, ist hier evtl. die hepatische Belastung durch das Paracetamol ursächlich ?

    Vielen Dank, beste Grüße
    Christian Zoschke

  2. #2
    Dozent Ravati Seminare Avatar von Prof. Dr. Martin Pfaffendorf
    Registriert seit
    31.12.2010
    Beiträge
    95
    Sehr geehrter Herr Zoschke,
    Die Wechselwirkung zwischen Ethinylestradiol und Paracetamol betrifft beide Stoffe. Die Elimination von Paracetamol ist bei der Einnahme Estrogen-haltiger Kontrazeptiva erhöht. In verschiedenen Studien wurden Clearance-Erhöhungen von 30% bis zu 90% gefunden. Der Mechanismus scheint eine Induktion der Paracetamol-Glucuronidierung bzw. der Oxidation durch Estrogene zu sein. Die klinische Relevanz ist unklar, ggf. muss bei betroffenen Patientinnen zur Erreichung eines ausreichenden analgetischen Effektes die Paracetamoldosis erhöht werden.
    Therapeutische Dosierungen von Paracetamol (1g) erhöhen die AUC von Ethinylestradiol um ca. 20%. Der Mechanismus wird in einer Reduktion des Metabolismus bei der intestinalen Aufnahme des Estrogens in der Darmwand vermutet. Die klinische Relevanz ist auch hier unklar, es scheinen aber keine besonderen Maßnahmen erforderlich zu sein.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •